Seiten

13.10.21

Ich dachte schon, du fragst mich nie | Gabriella Engelmann



 

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat ...
(Text & Cover: Droemer Knaur; Foto: N. Eppner)

Wie alle Romane von Gabrielle Engelmann ist auch "Ich dachte schon, du fragst mich nie" wie ein Ausflug in einen Urlaub, der entspannte Stunden bietet, in denen wir unsere Batterien wieder aufladen können. Urlaubsort ist diesmal Mallorca. Nicht das trubelige, durchgeknallte Mallorca, das wir aus dem Fernsehen kennen, sondern der romantische und landschaftlich schöne Teil der Insel, der mit Geschichte und Atmosphäre punktet.

Doch erst einmal beginnt die Geschichte mit Turbulenzen in Deutschland. Liv möchte sich einen großen Traum erfüllen und ein eigenes Restaurant eröffnen. Doch dann bricht sie sich die Hand und kann nicht mehr kochen. Ihre Mutter Sophie muss einspringen und das, obwohl Sophie die absolute Kochniete ist. Zumindest kocht sie schon lange nicht mehr. Seit damals.

Livs Hilfskraft ist unzuverlässig und der Rest der Familie nicht ganz unproblematisch. Aber liebenswert mit all den Macken und kleinen Spleens. Trotzdem ist es an Sophie alles irgendwie zu retten. Wie der Sternekoch da plötzlich in die Küche gerät, seine Unterstützung anbietet und dann doch wieder verschwindet und irgendwie ein Stück ihres Herzens mitnimmt, kann Sophie sich nicht so recht erklären.

Mit viel Humor und einigen Stolperfallen für ihre sympathischen Protagonist:innen, ist Gabrielle Engelmann wieder ein unterhaltsamer und herzlicher Roman gelungen, der für Leseglück sorgt. Für mich nicht ganz so stark wie mein Lieblingsbuch der Autorin, aber perfekt für einen Tag am Strand, im Garten oder eingekuschelt unter der Decke, um ein bisschen Sommer zurückzuholen und mit lauten Lachern für gemütliche Wohlfühlzeit zu sorgen.

Buchinfo:

Taschenbuch 10,99 €
320 Seiten


Rezensionen: 2021, Nanni Eppner


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni