Seiten

22.05.23

Gallant | V. E. Schwab (Übersetzung: Sara Riffel und Petra Huber)



 

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …
(Text & Cover: ©Fischer Tor; Foto: ©N. Eppner)

Mit dem ersten Teil der "Weltenwanderer" Trilogie konnte V.E. Schwab meine Freude an ihren Büchern wecken, mit "Das Leben der Addie Larue" mein Herz vollends erobern und auch "Gallant" hat mich wieder sehr begeistert. 

V.E. Schwab zaubert Atmosphäre wie keine Zweite. Gefühlt sind alle Adjektive mit denen ich ihre Art zu schreiben erklären möchte abgedroschen und das passt definitiv nicht zu ihr, denn sie hat so viele einzigartige Ideen und vor allem den Mut sie umzusetzen, auch wenn sie handwerklich ganz sicher kniffelig sind.

Mit Olivia Prior hat V.E. Schwab abermals eine ganz besondere Figur erschaffen. Da Mädchen, das nicht spricht und keine Angst vor den Geistern der Toten hat. Das so viel Wut in sich trägt, aber auch genauso viel Liebe und Licht. Das sich nichts sehnlicher wünscht als eine Familie. Als sie diese endlich findet wird sie wieder fortgeschickt. Obwohl sie es schriftlich hat, dass sie dazugehört. Dass sie erwünscht war, dass man sie gerufen hat. Aber wofür? Um zu helfen? Oder wird sie alles nur schlimmer machen? Mit ihrer Neugier, ihrer Abneigung gegen Regeln. Olivia, kannst du nicht einmal hören? Olivia war's! Sätze, die ihr bekannt vorkommen aus ihrem Leben im Waisenhaus.

Olivia hat Sorge das Dunkle in sich zu tragen. So wie ihre Mutter, die der Dunkelheit in ihrem Geist zum Opfer gefallen ist. Ich denke oft daran, dass die Beschreibungen aus dem Tagebuch der Mutter den Gedanken einer bipolaren Störung gleich kommen. Frage mich, ob Schwab damit spielt. Mit der Düsterheit, die eine psychische Krankheit mit sich bringt oder ob sie eher in den Fokus rücken möchte, dass wir alle Licht und Schatten in uns tragen. Manchmal übernommen von unseren Ahnen. 

"Gallant" ist eine Schauergeschichte. Für mich mal wieder von bester handwerklicher Qualität. Spannend, atmosphärisch, ideenreich, strahlend, obwohl so düster. Ich freue mich auf alles was noch so kommen wird aus der Feder von V.E. Schwab.

Buchinfo:

352 Seiten
Gebunden mit Schutzumschlag 22,00 €


Rezensionen: ©2023, Nanni Eppner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni