Seiten

25.03.23

#Indiebookday 2023

 



Am 25. März ist Indiebookday. Seit 2013 ist dieser Tag dem Unabhängigen Verlegen gewidmet, um so den kleinen / unabhängigen / Indieverlagen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das funktioniert gut, wenn geballt Fotos auf Blogs, Sozialen Netzwerken usw. erscheinen. Solltest du auch heute teilnehmen. eins oder mehrere Bücher in der Inhabergeführten Buchhandlung deines Vertrauens kaufen, dann poste diese doch unter dem #indiebookday

Mehr Infos dazu findest du hier

Ich habe meinen Einkauf wie jedes Jahr online über meine Lieblingsbuchhandlung Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau getätigt, weil ich heute arbeiten muss und es leider nicht schaffen würde eine örtliche Buchhandlung aufzusuchen.

Folgende Bücher habe ich bestellt:




"In all deinen Farben" | Bolu Babalola | aus dem Eisele Verlag.
Zum Indiebookday ein Buch aus dem Eisele Verlag zu kaufen, ist schon fast Tradition. Es ist einer meiner Lieblingsverlage, weil Julia Eisele einfach ein Händchen für feine Bücher hat. Beim Eisele Verlag kann ich blind zugreifen, wenn ich auf der Suche nach einem besonderen Buch bin.

Inhalt:
Bolu Babalola hat die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie mit unglaublicher Frische und Lebendigkeit neu erzählt. Sie konzentriert sich auf die magischen Volksmärchen Westafrikas und erfindet auch griechische Mythen, alte Legenden aus dem Nahen Osten und Geschichten aus Ländern neu, die in unserer Welt nicht mehr existieren. Die Frauen in ihren Love Stories sind kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe von allen die Selbstliebe.
(Text: ©Eisele)

"Lieber Jonas oder Der Wunsch nach Selbstbestimmung" | Linus Giese | aus dem Kjona Verlag
Linus Gieses setzt sich dafür ein, dass Trans*Menschen weniger Diskriminerung erleben und mehr Rechte zugesprochen bekommen. Sein neues Sachbuch, das im Kjona Verlag erschienen, einem neu gegründeten Verlag, der ein diverses Programm auf den Markt bringen und Bücher nachhaltig produzieren möchte. Ich selbst bin noch viel zu festgefahren in meiner Sozialisierung und möchte das gerne verändern. Das geht am besten mit Wissen.

Inhalt:
Vor fünf Jahren hatte Linus Giese sein Coming-out als trans* Mann. Weil er sich traute, öffentlich darüber zu sprechen, erntete er Hass – und überwältigenden Zuspruch, insbesondere von jungen Menschen. Mit seinem neuen Buch möchte er ihnen etwas zurückgeben und Mut machen für die Zukunft. Trans* Menschen erleben Diskriminierung im Alltag und auch strukturell, auf dem Arbeitsmarkt, im Gesundheitswesen, durch das sogenannte »Transsexuellengesetz«, das als verfassungswidrig eingestuft wurde. Dagegen entwirft Giese ein Szenario, wie wir leben würden, wenn das Recht auf Selbstbestimmung für alle nicht nur ideell eingeräumt, sondern auch gesetzlich verankert würde. Und warum endlich Schluss sein muss mit der Pathologisierung der Geschlechterdiversität, um für alle Teile der Gesellschaft mehr Freiheit zu ermöglichen.
(Text: ©Kjona)

"Schrödingers Grrrl" | Marlen Hobrack | aus dem Verbrecher Verlag
Den Verbrecher Verlag habe ich im letzten Jahr entdeckt. Gute Bücher, die kein Blatt vor den Mund nehmen und alte Denkmuster zum bröckeln bringen können. Das erhoffe ich mir auch von "Schrödingers Grrrl".

Inhalt:
In ihrem Debütroman »Schrödingers Grrrl« erzählt Marlen Hobrack die Geschichte von Mara Wolf – Schulabbrecherin, Anfang zwanzig, depressiv, arbeitslos in Dresden. Ihren Alltag füllt sie mit Instagram, Dating und Online-Shopping. In einer Bar lernt Mara den PR-Agenten Hanno kennen, der von ihr und ihrem schrägen White-Trash-Auftreten begeistert ist. Er engagiert sie für eine Party und überredet sie, sich als Romanautorin auszugeben. Den Roman geschrieben hat ein alter weißer Mann, der genauso wie Hanno und sein Lektor nicht glaubt, dass es sich unter seinem Namen verkauft. Die drei Männer schmieden einen Plan für einen großen literarischen Erfolg, auf den sich Mara einlässt.
(Text: ©Verbrecher Verlag)

Kaufst du heute Indies? Oder achtest du sowieso eher darauf Bücher aus unabhängigen Verlagen zu kaufen? Hast du einen Indiebook Tipp für mich?





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni