Seiten

31.03.23

Die Saalbach Saga 01. Belladonna: Gefährtinnen für immer | Paula Mattis




Ende der 20er Jahre ist das Trakehner-Gestüt ihrer Familie bei Königsberg für die 18-jährige Hanna Saalbach das Paradies auf Erden: Zwischen Eichenhainen und Kiefernwäldern liegen schier endlose Weiden, auf denen die edlen Pferde grasen.

Anders als ihre beiden älteren Brüder hat Hanna die Liebe zu den Tieren von ihrem Vater geerbt. Als ein besonders zartes, schwaches Fohlen geboren wird, kümmert sie sich aufopferungsvoll um die kleine Rappstute, die sie Belladonna nennt. Auf einem Sommerfest lernt Hanna bald darauf den charmanten Johann kennen. Obwohl Johann als schwarzes Schaf seiner Familie gilt, ist es Liebe auf den ersten Blick.
Doch der Welt stehen finstere Zeiten bevor, die die Saalbachs nicht nur ihre Heimat kosten werden. Auch Hannas Liebe zu Johann wird harten Belastungsproben ausgesetzt. Bei allen Gefahren und Widerständen weiß sie eine stets an ihrer Seite: ihre Schicksalsgefährtin Belladonna.
(Text & Cover: ©Droemer Knaur; Foto: ©N. Eppner)

Paula Mattis aka Antje Szillat weiß wie sie Gefühl, Drama und Abenteuer verbinden muss, um einen spannenden Roman zu entwerfen. Im neusten Werk, dem Auftakt der Saalbach Saga entführt sie ihre Leserschaft in die 20er Jahre. Basierend auf der Geschichte ihrer Schwiegeroma, verschafft sie Einblicke in eine Zeit aus der aus Reichtum und Fülle plötzlich Armut und Sorge wird. Sorge um die Zukunft, um geliebte Zwei- und Vierbeiner, Sorge um Leben und Tod.

Hannah wächst wohlbehütet auf dem Gutshof ihrer Familie auf. Obwohl ihre Mutter gern eine feine Dame aus ihr machen würde, lässt man ihr die Freiheit ihre Liebe zu Pferden auszuleben. Sie darf den Vater bei Entscheidungen zur Belegung der Stuten unterstützen, ausreiten und bei der Aufzucht der Jungtiere helfen. Als es zu einer dramatischen Geburt einer der Trakehner Stuten kommt, aus der ein mickriges Stutfohlen hervorgeht, löst Hannah das Versprechen ihres Vaters ein ihr ein Pferd zu schenken. Belladonna ist ab sofort Hannahs Begleiterin und Ruhepol in Situationen, die Hannah umtreiben.

So wie die Bekanntschaft mit den Söhnen der adligen Familie Haydn zu Funkenstein. Jakob Alexander und Johann fühlen sich beide zu Hannah hingezogen, doch Hannah nur zu Johann, der als der Außenseiter in der Familie gilt und von Jakob und Alexander und dem Grafen verachtet wird. 

Als der Krieg in Ostpreußen eintrifft, bleibt Hannah wie so vielen anderen Menschen keine Wahl. Sie flieht. Getrennt von der Familie, aber gemeinsam mit Belladonna. Einer der wenigen Trakehner, die nach diesem Krieg noch übrig sein werden.

Ich hatte ein bisschen Angst zum Buch zu greifen, denn Paula Mattis hat mir bereits in der Gestütssaga "Das Gestüt am See" das Herz gebrochen mit all den Dramen rund um Mensch und Pferd. Ich habe ein paar Tränen weniger vergossen, aber Mattis weiß Tragödien zu konzipieren. Ich habe mit Hannah, die eine ausgesprochen sympathische Protagonistin ist und mich mit ihrem Mut und Eigensinn einnehmen konnte, mitgefiebert, gehofft und gebangt. Wir alle wissen, was im zweiten Weltkrieg passierte und dass fast keine Familie verschont blieb von Angst, Verletzung und Verzweiflung. Und wer bereits etwas von der Flucht aus Ostpreußen gehört oder gelesen hat, weiß um die vielen Todesfälle von Mensch und Tier.

Ich hätte mir gewünscht, dass die historischen Ereignisse noch ein bisschen mehr Raum bekommen und nicht so sehr nebenher erzählt werden und in einzelnen Erzählsträngen etwas mehr in die Tiefe gegangen wird. Einige Situationen werden mir etwas zu schnell abgehandelt, zu rasch wieder verlassen. Nichts desto trotz bin ich durch die Seiten geflogen.

Die Sprache, die Mattis nutzt, erzeugt ein sehr authentisches Bild und versetzte mich gefühlsmäßig sofort in eine andere Zeit. Manchmal sind es so Kleinigkeiten wie das Wort Telefonapparat, die Lieb zu kleinen Details, die eine bestimmte Atmosphäre erzeugen. Ich bin außerdem sehr glücklich darüber, dass Antje Szillat, wie die Autorin mit bürgerlichem Namen heißt, selbst Reiterin und Pferdebesitzerin ist, wodurch Formulierungen und Tatsachen aus der Pferdewelt korrekt beschrieben werden.

"Belladonna. Gefährtinnen für immer" ist eine spannende Reise in die Zeit um den zweiten Weltkrieg, die gespickt mit Drama und Gefühl eine kurzweiliges Lesevergnügen erzeugt. Nicht nur für Pferdefrauen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.


Buchinfo:

Droemer Knaur (2023)
320 Seiten
Taschenbuch 11,99 €


Rezensionen: © 2023, Nanni Eppner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni