Seiten

03.09.21

Monatsrückblick | August 21




Der verregnete August ist nun auch vorüber und verabschiedet sich mit sonnigem Wetter in den September, der für mich einer der schönsten Monate des Jahres ist. Den Übergang von Sommer in Herbst mag ich so sehr. Wenn die Luft sich verändert und der Morgen klar und frisch ist, wenn die Bäume langsam ihr buntes Kleid annehmen und die Tiere beginnen sich für den Winter zu rüsten. Auch im Haus wird es kuscheliger und gemütlicher und eigentlich ist der Herbst ja die perfekte Zeit, um ausgiebig zu lesen. Magst du den Herbst auch so sehr?

Der August begann für uns spannend mit dem Geburtstag des Räubermädchens, meiner zweiten Impfung, die mich eine komplette Nacht hat steil gehen lassen (so muss es sich anfühlen, wenn man aufputschende Drogen nimmt), und der Tatsache, dass die Kleine nun auch ein Kindergartenkind ist. Und was für eins. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht fragt, ob sie in den Kindergarten gehen darf. 



Im August waren wir endlich mal wieder wandern und haben einen tollen Achtsamkeitspfad erkundet. Ich hatte meine ersten Einheiten der Tiergestützten Intervention mit Kindern und Jugendlichen (endlich!) und bin mal wieder nach Feierabend in der Buchhandlung gewesen, um dort in Ruhe mit zwei Freundinnen zu stöbern. 

Im Stall gab es im August eine schlechte Nachricht. Eine sehr ansteckende Erkrankung der Atemwege ist ausgebrochen. Zum Glück scheint der Verlauf bei uns eher mild und Pepper ist auch schon auf dem Weg der Besserung, aber es ist verbunden mit einer langen Ruhezeit der Pferde und es ist tatsächlich so ansteckend, dass wir es über Kleidung und andere Oberflächen weitertragen können. Das erfordert besondere Vorsicht und Treffen mit Freundinnen, die Pferde in anderen Ställen haben, fallen derzeit erstmal aus. Emma ist ja seit Juni bei meinem Papa im Stall und dadurch nicht betroffen. Aktuell warten wir auf die Ergebnisse der Trächtigkeitsuntersuchung, die hoffentlich positiv ausfällt.

Wie war dein August? Eher ereignisreich? Schön? Entspannt? Stressig? Voranbringend? Kreativ? Oder hast du es mal langsamer angehen lassen?


August:


48) "Ich bin Circe" | Madeline Miller | Ü: Frauke Brodd | Eisele
49) "Power" | Verena Güntner | Penguin
50) "Ungezähmt" | Glennon Doyle | Ü: Sabine Längsfeld | Rowohlt
51) "Die Highlanderin" | Eva Fellner | Aufbau
52) "Besser fühlen" | Dr. Leon Windscheid | Rowohlt
53) "Der Orden des geheimen Baumes. Die Königin" | Samantha Shannon | Ü: Wolfgang Thon | Penhaligon
54) "Gestüt Sommerroth. Emilies Weg" | Bianca Elliot | Tinte & Feder
55) "Ein ganzes Leben lang" | Rosie Walsh | Goldmann
56) "Verzweiflungstaten" | Megan Nolan | Ü: Lisa Kögeböhn | Aufbau Blumenbar
57) "Mamma Carlotta Bd. 12: Wellenbrecher" | Gisa Pauly | Sprecherin: Christiane Blumhoff | Osterwold Audio





Der Leseaugust war geprägt von dicken Büchern, denn auch der August war noch Bestandteil des #dickebüchercamps (mehr dazu im Abschlussbericht). 

Alles in allem war es ein sehr positiver Lesemonat. Am spannendsten waren die Bücher "Der Orden des geheimen Baumes. Die Königin" und "Gestüt Sommerroth. Emilies Weg", beides zweite Teile von Dilogien, und "Ein ganzes Leben lang", das eine Geschichte voller Geheimnisse erzählt und ein sehr kurzweiliger Schmöker ist.

"Ich bin Circe" hat ja gefühlt schon Jede:r gelesen. Es ist ein super interessanter und toll in Romanform gefasster Ausflug in die griechische Mytholigie, für die ich mich früher mal sehr interessierte. Ich traf einige alte Bekannte.

"Power" ist das Buch aus dem vergangenen Instagram Lesekreis. Es ist sehr fesselnd und aufreibend, aber nicht zu 100% gehe ich mit dem mit, was die Autorin versucht zu vermitteln oder zu kritisieren. Das Ende fand ich etwas abrupt und schwach.

Mit "Ungezähmt" und "Besser fühlen" las ich zwei Sachbücher. Zu "Ungezähmt" gibt es ja so einen kleinen Hype, weil es auch das Lesekreisbuch des Reese Witherspoon Lesekreises war. Ich habe mir viele gute Denkanstöße aus der Lebensgeschichte von Glennon Doyle mitgenommen, finde sie aber häufig sehr radikal in ihrem Denken und glaube, dass es ein bisschen damit zu tun hat, dass Menschen in der USA mit einer anderen Denkweise aufwachsen, als wir (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Zu "Besser fühlen" wird es bald eine ausführliche Rezi geben. Autor Dr. Leon Windscheid beschäftigt sich mit verschiedenen Gefühlen wie Wut, Trauer, Mitgefühl, aber auch mit Hunger oder Langeweile. Eine Leseempfehlung, die mich neugierig darauf macht mehr zu den einzelnen Themen, die im Buch angeschnitten werden, zu erfahren.

"Die Highlanderin" ist ganz unterhaltsam und locker geschrieben, reicht aber nicht an andere historische Romane heran, die ich zu meinen Lieblingsbüchern zähle.

"Verzweiflungstaten" ist sprachlich ganz großartig. Der Inhalt ist teilweise schwer verdaulich, denn das was die Protagonistin aufgrund einer toxischen Beziehung und erlernten Handlungsstrukturen aufgrund von Ablehnung und Demut alles macht, ist realistisch nicht nachvollziehbar, aber dennoch authentisch, denn genau das kann in giftigen Abhängigkeiten passieren. Dennoch fehlt es mir ein wenig an Tiefe, um es zum Monatshighlight zu machen. Ich hätte mir gewünscht, dass es mich unter der Haut packt und aufreißt, Emotionen aus mir herausholt. Das hat Nolan bei anderen Leser:innen wohl geschafft, bei mir ist es leider nicht passiert.

Wie war dein Lesemonat August? Welches Buch war dein Highlight? Welches konnte dich unerwartet begeistern? Von welchem hast du dir mehr versprochen?

Hier zeige ich dir, welche Bücher in den letzten drei Monaten bei mir eingezogen sind.

Im August:

...wurde ein Pippi Langstrumpf Geburtstag gefeiert



...waren wir im Maislabyrinth...


...und Bücher shoppen.


...schaukelten wir im Wald...



...und ernteten die letzten kläglichen Reste Gemüse aus unserem Garten.



...ist es mir endlich gelungen ein gutes Makro Bild von einer Biene zu fotografieren



...spazierten wir abends zu einem Aussichtsturm...


...und besuchten endlich mal wieder Oma Heide, die nicht unsere echte Oma ist, sondern meine Großtante und die Mutter vom Patenonkel. Ich sag euch, wir haben geweint vor Freude.


 
Komm gut in den September und habs fein.

2 Kommentare:

  1. Oh, da hast du ja einen kunterbunten, ereignisreichen Monat hinter dir! Und auch lesetechnisch ist da ja einiges passiert! :-) Vor allem "Ich bin Circe" möchte ich unbedingt auch noch lesen - schön, dass es dir so gut gefallen hat.

    PS: Ich glaube, nächsten Mai feiere ich auch einen Pippi Langstrumpf-Geburtstag. Das klingt famos! :D

    Sonnige Grüße
    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war ein bunter August :)
      Pippi Langstrumpf Geburtstage kann ich absolut empfehlen ;)

      Liebe Grüße,
      Nanni

      Löschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni