Seiten

25.03.22

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich | Tessa Randau


 

Was als große Liebe begann, fühlt sich heute, für die Frau Anfang 40, meist nur noch wie eine große Leere an. In der Hoffnung, die Nähe, die sie und ihren Mann früher einmal verband, wieder spüren zu können, bucht sie ein Wochenende auf einer einsamen Hütte in den Bergen. Doch der Plan geht nicht auf: Es kommt zum Streit und die Frau zieht enttäuscht und verletzt alleine los. An einen Steinkreis begegnet sie einem alten Mann. Mit ihm begibt sie sich auf eine Wanderung, die ihren Blick auf die Liebe für immer verändern wird.
Der neue inspirierende Ratgeber von Bestsellerautorin Tessa Randau – verpackt in eine zauberhafte Geschichte über das Geheimnis der Liebe.
(Text & Cover: © dtv; Foto: © N. Eppner)


Nach ihrem sehr Debüt "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" hat Tessa Randau einen weiteren liebevollen Ratgeber geschrieben, der mit viel Mitgefühl und Verständnis mein Herz berührt. 

Während in Randaus Debüt die Protagonistin sinnbildlich für den eigenen Selbstwert, für eigene Bedürfnisse und Träume steht, dreht sich "Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich" um Kommunikation und Zwischenmenschlichkeit. Auch ich lebe bereits mehrere Jahre in einer Partnerschaft und weiß wie sehr Alltag, Familie, Job u.ä. die Zweisamkeit auffressen können. Zwischen all den Aufgaben leidet oftmals der achtsame Umgang miteinander, der Blick füreinander, fürs wesentliche in einer Beziehung geht verloren, andere Beziehungen werden romantisiert, wir streben nach der perfekten Partnerschaft und verlieren die Wertschätzung für unseren Gegenüber aus dem Blick.

Dies sind die Themen, die Tessa Randau mit ganz viel Herzlichkeit in ihrem Roman zu einer Geschichte verpackt, der Ratgeber und liebevolle Unterhaltung zugleich ist. Sicher erkennen wir das ein oder andere darin wieder und werden durch Tessas Geschichte, die ganz ohne drängen zur Verbesserung oder gar Perfektion auskommt, dabei begleitet über unsere eigene Situation nachzudenken. Wertschätzung und gesehen werden, respektvoller Umgang und das Benennen von Bedürfnissen, aber auch ein Verstehen wollen, sind Grundlagen für eine Beziehung und werden von Randau in romantischer Bergatmosphäre beleuchtet. 


Auch diese Ausgabe wurde wunderschön illustriert von Ruth Botzenhardt


Tessa Randaus Bücher sind wie die Begegnung mit einer guten Freundin - mit einem offenen Ohr und einer wärmenden Umarmung. Mit hilfreichen Ratschlägen und einigen angestoßenen Gedanken freue ich mich auf unser nächstes Treffen.


Buchinfo:

160 Seiten
Taschenbuch
9,99 €



Rezensionen: © 2022, Nanni Eppner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni