27.01.22

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich | Tessa Randau






Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?
(Text & Cover: ©dtv; Foto: ©N.Eppner)

"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" ist das von mir am meisten verschenkte Buch. Mit 128 Seiten ist es sehr gut auch für wenig Leser*innen geeignet und mit 9,90 € das perfekte kleine Mitbringsel. Doch das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum meine Lieblingsbuchhandlung mir so viele Exemplar des bezaubernden Büchleins einpacken musste.

"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" dreht sich um die Person, die am wichtigsten ist: Ich. Oder in deinem Fall: du. Tessa Randaus Debüt ist eine Bereicherung in Sachen Selfcare und sorgt dafür, dass du dein eigenes Wohlbefinden hinterfragst. Es geht um die Päckchen, die wir alle mit uns tragen und die dafür sorgen, dass wir die Verbindung zu uns verlieren. Aufhören unserem Bauchgefühl zu vertrauen, es anderen Recht machen wollen und dem Druck von Arbeitgeber*innen und Gesellschaft nachgeben, bis zur völligen Aufgabe.

Tessa Randau erinnert uns daran, wie wichtig es ist uns selbst im Blick zu haben. Gefühle zuzulassen, uns vom Außen zu lösen und ins Innere zu spüren. Uns selbst ernst zu nehmen und unseren Bedürfnissen Raum zu geben. Weil genau das wichtig ist, um auch für andere da sein zu können.

"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" ist kein Roman und auch keine Anleitung zum glücklich sein. Es ist ein Anstupser unser Leben zu hinterfragen und gegebenenfalls kleine Veränderungen vorzunehmen. Es ist ein Begleiter und eine Bereicherung auf dem Weg uns selbst und unsere Bedürfnisse wieder mehr wahr zu nehmen, um so wieder mehr Glück und Erfüllung spüren zu können.

Randau ist selbstständige Stress- und Burn Out Beraterin und weiß worüber sie schreibt. "Der Wald, vier Fragen und ich" ist keine esoterische Geschichte, aber sehr inspirierend und weht einen Hauch Spiritualität durch die Gedanken der Leser*innen. Ich weiß, dass viele der von mir beschenkten Personen ihr Buch bereits weiter verliehen haben, um andere geliebte Menschen zum Nachdenken anzuregen. Ich bin mir sicher, dass ich das Buch auch noch öfter zur Hand nehmen und darin lesen werde.


Buchinfo:

128 Seiten
Taschenbuch 9,90 €
Mit Illustrationen von Ruth Botzenhardt


Rezensionen: © 2022, Nanni Eppner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni