11.10.21

Die 7 Schlüssel der Resilienz. Netzwerk / Beziehungen gestalten

 



Vertrauensvolle, stabile Bindungen sind die Grundlage für eine starke Resilienz. Die gute Nachricht ist: sie muss nicht zwangsläufig zu den Eltern stattfinden. Natürlich sind diese in den ersten Jahren der engste Kontakt für Kinder. Aber eben nicht nur. 

"Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf" (afrik. Sprichwort), das aus Tanten und Verwandten, aber auch aus guten Freund:innen, Nachbar:innen oder Adoptivgroßeltern bestehen kann. 

Im Erwachsenenalter sind es meist nicht mehr so viele enge Bindungen, dafür welche, die wirklich fest sind und oft schon über einen langen Zeitraum Bestand haben. 

Ich finde es wichtig zu wissen, dass du die Möglichkeit hast eine gute Resilienz aufbauen zu können, auch wenn du keine so glückliche Kindheit hattest. Natürlich spielen da viele Faktoren zusammen und manchmal geht dem ganzen eine Psychotherapeutische (o.ä) Behandlung voran, aber du bist nicht von deinen Eltern abhängig.

Dein Netzwerk kannst du dir aktiv selbst gestalten. Wie gut dass funktioniert basiert auch darauf, ob du um Hilfe bitten kannst und auch bereit bist solche anzubieten. Eine Beziehung auf Augenhöhe, egal ob zwischen Freund:innen oder Partner:innen. Oder eben verlässliche Nachbarn auf die du immer zählen kannst und denen du auch mal den Hundversorgst, wenn sie im Urlaub sind.

Aus wem dein Netzwerk besteht ist im Grunde völlig gleich. Wichtig ist, dass es eine sichere Bindung ist in dem Maß, in dem ihr euch nahe steht, und dass die Beziehung auf Augenhöhe stattfindet, also ein ausgewogenes Verhältnis von geben und nehmen.

Für Eltern ist es trotzdem erstrebenswert einen Grundstein an Resilienz zu legen und zu einem sicheren und zuverlässigen Hafen für das Kind zu werden. Auch hier ist es wichtig eine ausgewogene Mischung aus Unterstützung und Selbstständigkeit zu finden. 

"Beziehungen von Mensch zu Mensch. Wo diese funktionieren, funktioniert auch die Entwicklung." ("Wie Kinder heute wachsen", H. Renz-Polster & G. Hüther, BELTZ, 2013)

Du möchtest mehr Infos zum Thema oder bist unsicher was dein eigenes Netzwerk oder das deiner Kinder betrifft? Schreib mir doch eine Nachricht: nanni.eppner@gmx.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni