25.10.21

Die 7 Schlüssel der Resilienz. Selbstwirksamkeit

 



"Das Leben besteht aus Entscheidungen, und die Entscheidungen, die wir treffen, machen uns aus." (John C. Maxwell)

Selbstwirksames Handeln ist ein Bedürfnis, das uns von der Natur mitgegeben wurde. Es gleicht einem Trieb, der bereits bei kleinen Kindern zu beobachten ist. Alles wollen sie selbst machen (liebe Eltern, ihr alle kennt die Autonomiephasen...). Wollen Erfahrungen sammeln in allen Bereichen. Darüber bauen sie ihre Kompetenzen auf. Bespielen ihre Sinne, ihre Fähigkeiten, lernen. Das ist nicht nur bei Kindern so, sondern bleibt auch im Erwachsenenalter bestehen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Erfahrungen über sichere Bindungen gemacht wurden. 

Dieser innere Antrieb, der von einer Kraft aus unserem inneren - intrinsische Motivation genannt - hervorgeht, bringt uns dazu, auch in schwierigen Situationen handeln zu wollen. 

Resiliente Menschen möchten die Opferrolle verlassen und immer wieder in eine aktive Haltung zurückkehren. Sie gehen in die Eigenverantwortung und glauben fest daran, sich aus Situationen befreien und Dinge ändern zu können. Eigeninitiative statt "sowieso nichts verändern können".

Fällt es dir leicht eine Rolle, in die du gedrängt wirst, zu verlassen, wenn du dich darin nicht wohlfühlst und gelangst du eher in eine resignierte Haltung? 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni