28.06.21

[Waldrauschen] Entspannter durch eine volle Woche




Meine Woche ist proppevoll. Jeden Tag Termine, geplante Vorhaben, aktuell viele Dinge in Haus und Garten zu erledigen, die tägliche Fahrt zum Stall + Training. Ich mag das gar nicht. Es fühlt sich an, als stünde ich vor einem großen Berg, der nur schwer zu erklimmen ist. Früher bin ich oft krank geworden, allein, weil mich der Gedanke an die Bewältigung schon ausgelaugt hat. 

Heute geht es mir damit besser. Ich sehe die Aufgaben nicht mehr als Berg, sondern kann meinen Blick darauf ändern. Ich schaue nicht mehr auf die ganze Woche, sondern gehe von Tag zu Tag. Welche Aufgaben kann ich links liegen lassen, um mir Pausen einzuräumen? Diese plane ich mir bewusst ein, schreibe sie am besten auch mit in den Kalender.

Ich ändere mein Mindset. Nicht “Heute muss ich ja ....”, sondern “Heute freue ich mich auf…” oder “Ich erledige das und das / nehme den Termin war und danach gönne ich mir eine kurze Lesepause / Kaffee / Telefonat mit einer Freundin [...] Darauf freue ich mich schon sehr.” Oder ein Beispiel aus meiner Woche: “wenn ich die alten Ordner und Papiere in meinem Büro sortiert habe, kann ich mir den Raum wieder viel schöner gestalten. Außerdem wird künftige Büroarbeit danach einfacher.”

Um täglich positiv in den Tag zu starten, nutze ich gemeinsam mit den Kindern eine Embodiment Technik, die ich kürzlich im Workshop von Steffi Bathe gelernt habe. Dazu reiben wir freudig unsere Hände und nennen uns zwei Dinge, auf die wir uns an diesem Tag freuen (beim kleinen Mädchen lauten sie übrigens immer Pepper (wer uns noch nicht kennt, das ist unser Pferd) :D) Das ist keine Wunderwaffe und dadurch erledigen sich die vielen Aufgaben auch nicht von selbst, aber es hilft - vor allem beim täglichen Gebrauch - schwere Aufgaben mit einer positiveren Einstellung zu bewältigen und dadurch den Stress zu reduzieren.




Wie stehst du solchen vollen Tagen oder Wochen gegenüber? Lässt du dich davon runterziehen oder hast du schon Techniken erlernt oder entwickelt, wie du dem entgegen treten kannst?




Ich wünsche dir einen schönen Tag. Komm gut durch die Woche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni