05.10.21

Die 7 Schlüssel der Resilienz. Lösungsorientiert

 



Lösungsorientiertes Denken und Handeln setzt den Fokus auf die Lösung und orientiert sich nicht permanent am Problem. Lösungen werden als Teil des Problems gesehen. Dadurch ist das Problem nicht mehr der unüberwindbare Berg, sondern ein Weg, den wir mit Hilfe von Erfahrungen und Ressourcen beschreiten können.

Chancen werden wahrgenommen, Möglichkeiten gesehen, Alternativen gesucht. Das können verdrängte oder übersehene Lösungen sein oder auch neu konzipierte.

Lösungsorientiert Denken bedeutet flexibel sein beim Denken und Handlungsmuster unzustrukturieren oder neu zu definieren (du erinnerst dich vielleicht an die Antreiber / Glaubenssätze). Umswitchen zu können, statt einer Starre zu erliegen.

Wer Lösungsorientiert denkt, legt den Fokus auf das Ziel und bekommt allein dadurch neue mentale Energie.

Lösungsorientiertes Denken ist eine Schlüssel der Resilienz und wie die anderen Säulen auch, ist es trainierbar und natürlich umfangreicher, als hier in wenigen Sätzen dargestellt.

Falls dir das Kreisen um Probleme bekannt vorkommt oder du gerade bei einem bestimmten Thema so sehr verkopfst, dass du dir Hilfe wünschst, schreib mich gerne an: nanni.eppner@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni