12.11.21

[Waldrauschen] Die schönste Zeit ist Jetzt!




Leute ich hatte so eine großartige Kindheit - das ist kaum zu glauben.

Mein Heimatörtchen gleicht dem Bullerbü aus Astrid Lindgrens Büchern. Beschaulich, nur hier und da Nachbarn, ein Bauernhof mit Tieren, eine große Familie. Besonders die Nähe zur Natur und den Tieren hat mich sehr geprägt. Ich hatte viele Freiheiten, war oft im Wald, konnte meiner Fantasie und meinem Bewegungsdrang dort freien Lauf lassen.

Lange habe ich mich schwer getan, mich von diesem Ort zu trennen. Ich bin mal weggezogen, aber immer wieder zurückgekehrt. Ich habe jedes Haus, jede Straße damit verglichen, aber nichts war so toll wie meine Heimat. 

Natürlich nicht, denn ganz abgesehen davon, dass es wirklich ein wunderschöner Ort ist, verbinde ich mit diesem Ort die Gefühle meiner Kindheit. Behütet, aber auch frei sein, kreativ und fantasievoll zu agieren, Freude und Geborgenheit, verbunden und geerdet sein. 

Irgendwann entschied ich mich dafür mit meinem Mann in dessen Heimatort zu ziehen, der zumindest landschaftlich auch sehr schön ist. Irgendwann zogen auch meine Pferde um und seitdem habe ich nicht mehr so oft die Möglichkeit dort hin zu fahren. Das ist schade, aber ich lerne so langsam mich zu lösen.

Denn es ist nicht mehr der Ort meiner Kindheit. Die Gefühle, die mich daran binden, kann ich nicht wiederherstellen. Die Situation von damals kann ich nicht wieder herstellen. Mit einem Ort verbunden zu sein, kann mich erden, extrem daran festzuhalten und den Zustand von damals wiederherstellen zu wollen, kann mich aber auch blockieren. In meinem Wachstum und darin anderen großartigen Situationen, netten Menschen und schönen Orten Raum zu geben. Ich torpediere die Neugestaltung meines. In der Vergangenheit zu leben schwächt unsere Selbstwirksamkeit und nagt an unserer Zufriedenheit. 

Für mich ist mein Bullerbü immer noch der schönste Ort der Welt, aber die Vergangenheit betrachte ich als das, was sie ist: vergangen. Ich bin dankbar dafür, dass sie so wundervoll gestaltet wurde, aber es ist nun mal tatsächlich so: "Die schönste Zeit ist Jetzt!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni