30.01.22

Black History Month





"Seit den 1970ern wird in den USA im Februar der „Black History Month“ gefeiert. Die Idee dafür gab es schon in den frühen 1920ern, als der Historiker Carter G. Woodson gemeinsam mit afroamerikanischen Organisationen zunächst nur eine Woche lang auf die Geschichte, Kultur und Errungenschaften Schwarzer¹ Menschen aufmerksam machte.

Mittlerweile gibt es den „Black History Month“ auch in vielen anderen Ländern, unter anderem in Deutschland. Auch hier erleben Schwarze Menschen nach wie vor Rassismus und sind in Schlüsselpositionen in Politik, Kultur und Wirtschaft unterrepräsentiert. Der „Black History Month“ ist eine gute Gelegenheit, sich mit ihren vielfältigen Stimmen, ihrem kritischen Blick auf die Gesellschaft und ihrem künstlerischen Wirken vertraut zu machen."

Nachdem ich im letzten Jahr "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber dringend wissen sollten" von Alice Hasters las, und feststellte, dass ich gar nicht so anti-rassistisch bin, wie ich dachte, und da dringenden Nachholbedarf habe, beschäftige ich mich recht viel mit (Anti-) Rassismus. Zuletzt las ich "Identitti", das mir vor allem was unsere Sprache angeht, nochmal einen guten Einblick und viel Wissen vermittelte. Im Zuge dessen beschloss ich mit einer Freundin, die da gedanklich schon viel weiter ist, als ich, eine Leseliste für den Black History Month zu erstellen. Prinzipiell sollte aber nicht nur während des Februars BPoC Autor*innen vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Auf meiner Liste stehen:

Hast du schon vom Black History Month gehört? Versuchst du den Februar in irgendeiner Weise zu nutzen, um BPoC mehr Aufmerksamkeit zu geben? Achtest du beim Bücherkauf / lesen Bücher von marginalisierten Gruppen zu lesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni