01.01.22

Happy New Year



"Ich wünsche dir ein hoffnungsvolles und gesundes Jahr 2022!"

So der Text auf den wenigen Weihnachtskarten, die ich in 2021 schrieb. Genauso meine ich es auch. Ich wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben, aber ich wünsche uns auch, dass wir die Hoffnung nicht verlieren. 

Manch einer/einem mag das an diesem Jahreswechsel schwer erscheinen, denn die Hoffnung hat uns in 2021 ziemlich enttäuscht, oder nicht? Wenn ich einmal ganz genau hinschaue, dann sind einige meiner Erwartungen nicht erfüllt worden - obenauf die, dass wir wieder zu einem weniger anstrengenden und Kontaktfreudigeren Leben zurückkehren können - aber es ist trotzdem ganz viel Gutes passiert. 

Bei mir war es z.B. die Fortbildung durch die ich tolle neue Leute kennenlernen durfte, die mir eine Finanzspritze verpasst, durch die ich immer noch ganz viel lerne. Oder der Wiedereinstieg in meinen Beruf als Dipl. Sozial-Pädagogin oder das Training bei einem neuen Trainer oder der Urlaub in Südtirol oder viele schöne Momente mit meinen Kindern oder oder oder.

Und egal wie müde ich am Ende des Jahres bin, egal wie düster manche Gespräche erscheinen und wie anstrengend einige Aufgaben sind: ich blicke mit Hoffnung ins neue Jahr. Weil ich das möchte. Weil ich mir ein gutes Jahr 2022 wünsche und weil ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten für mein Leben erfüllen werde.

Wie blickst du auf das Jahr 2022? Fällt es dir leicht hoffnungsvoll nach vorn zu schauen oder benötigst du eher ein wenig Unterstützung?

Hätte ich die Worte von Neil Gaiman schon vor Weihnachten entdeckt, ich hätte sie auf die Weihnachtspost geschrieben (und für meine Großtante auch übersetzt). Allein der Gedanke, diese Dinge in 2022 in meinem Leben zu haben, machen mich glücklich. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Nanni,
    ich denke, man darf die Hoffnung nie aufgeben. Man weiß nie, was morgen kommt. Sicherlich kann das nichts Schönes, aber es können eben auch viele wundervolle Momente sein.
    An Weihnachten habe ich mein Erlebnisglas hervorgeholt und gemeinsam mit meinem Mann die Zettelchen gelesen, die wir über das Jahr darin gesammelt haben. Wir hatten schon so viel vergessen und alles in allem hatten wir sehr viele schöne Momente.

    Ich wünsche dir ein 2022 mit vielen wunderschönen Erlebnissen und Erinnerungen, auf die du am Ende des Jahres zurückblicken kannst :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      ja, du sagst es :)
      Das Erlebnisglas finde ich ein schönes Ritual. Wir bekommen in unserem Leben ja eher beigebracht den Fokus auf negatives zu richten, so dass wir die schönen Dinge oft aus den Augen verlieren. Im Nachhinein betrachtet festzustellen, dass es doch so viele tolle Momente gab, obwohl man das Jahr eigentlich als blöd abgespeichert hat, ist doch wundervoll und wirklich auch hoffnungsgebend.

      Vielen lieben Dank für deine lieben Wünsche. Dir auch ein wundervolles Jahr 2022 mit einer ausgewogenen Mischung aus Abenteuer und Entspannung ;)

      Liebe Grüße,
      Nanni

      Löschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni