08.10.22

Monatsrückblick | September 22



Wie sehr freute ich mich Anfang September auf meinen liebsten Herbstmonat. Und dann zog er einfach so mit einem leisen rauschen an mir vorbei. Ich bin froh darüber Tagebuchartige Aufzeichnungen zu führen, die mich immer wieder an die schönen Momente erinnern und meinen Fokus auf die guten Dinge richten, denn sonst hätte sich vermutlich keine September Begebenheit in meinem Gedächtnis eingebrannt. Nicht, weil es so wenig Gutes gab, sondern weil es von der Zeit schamlos verschleiert wurde. 

Im September ging ein Herzensprojekt von mir an den Start. Eine Resilienz Wanderung. Wie du ja weißt, bin ich zertifizierte Resilienztrainerin und sehr mit der Natur verbunden. Die Kraft und Ruhe der Natur als Energiegeberin zu erkennen, möchte ich in meinen Coachings vermitteln, weshalb es ja sehr nahe liegt, dass diese auch draußen stattfinden. Zur Unterstützung in der Umsetzung sprach ich Clarissa Hartmann, eine zert. Naturpädagogin aus meinem Wohnort an. Das entpuppte sich als sehr gute Idee, denn Clarissa strotzt geradezu vor Ideen und gemeinsam entwickeln wir gerade richtig coole Sachen. Falls du Fragen zum Naturcoaching hast, immer raus damit. In den nächsten Wochen wird es auch für diejenigen, die nicht in der Nähe wohnen eine Möglichkeit geben, am Wissen der Coachings teilzuhaben und fürs nächste Jahr sind weitere Workshops in Planung. Außerdem ist es möglich mich für Coachings und Workshops zur Resilienzförderung zu buchen (beinhaltet auch Empowerment und Stressmanagement). Wie du siehst komme ich nicht drumherum endlich an einer Homepage zu basteln, auf der Inhalte und Themen leichter einzusehen sind, als hier auf dem Blog.




Im September verbrachten wir viel Zeit draußen, speicherten Herbstsonne für den Winter, tobten uns aus, trafen Vereinbarungen und Kooperationen und waren geistig wie körperlich viel in Bewegung. Um am Abend zur Ruhe zu kommen, entdeckten wir Kinder Yoga für uns (ja, ich mache natürlich auch mit). Das macht den Kindern unheimlich viel Freude und holt sie vor dem Einschlafen gut runter. Auf die Idee kam ich durch meine Freundin Marina, einer Kinder Yogalehrerin, die mit ihrem Account Fabelhaft.frei auf Instagram vertreten ist. Zu unserem neuen Abendritual gehört auch eine kleine Dankbarkeitsübung, die wir im Schein von Kerzenlicht ausüben. Ich muss sagen, dass diese neue Routine ein echter Zugewinn für uns ist. Habt ihr eine Abendroutine?

Im September habe ich richtig viel gelesen. Richtig viel Gutes. Auf dem Foto ist auch der Roman von Judith Holofernes zu sehen, den ich aber erst im Oktober beenden konnte.




September:

56) "Der Sommer als ich schön wurde" | Jenny Han | Ü: Birgitt Kollmann | dtv Hanser
57) "Lügen über meine Mutter" | Daniela Droescher | KiWi
58) "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" | Natasha Pulley | Ü: Jochen Schwarzer | Klett Cotta
59) "Fürchtet uns, wir sind die Zukunft" | Lea-Lina Oppermann | Beltz
60) "Die Erben von Seydell 02. Die Schicksalsjahre" | Sophie Martaler | Goldmann 
61) "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" | Lissa Evans | Ü: Elisa Martins | Mixtvision
62) "Man vergisst nicht, wie man schwimmt" | Christian Huber | dtv
63) "Honigduft und Meeresbrise" | Anne Barns | Sprecherin: Luise Georgi | Harper Audio

Mein Leseverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert. Ich lese weniger Jugendbücher, als während meiner aktiven Bloggerinnen Zeit. Als mir die Bücher von Jenny Han in der Buchhandlung begegneten bekam ich mal wieder Lust drauf. Die für Netflix verfilmte Trilogie (hab schon in den Trailer reingelinst und wenn ich mal so ein richtiges Wintertief habe, werde ich sie mir sicher anschauen), ist eine nette Coming of Age Geschichte, die vermutlich im nächsten Band noch mehr in die Tiefe gehen wird. 




"Lügen über meine Mutter" war mein absolutes Highlight im September. Du findest hier schon eine Rezi dazu, weshalb ich nicht mehr ausführlich darauf eingehen werde. Aber ich halte es für ein wichtiges Buch, wenn es darum geht patriarchische Strukturen in Familien, Ehen, innerhalb von Generationen, aufzubrechen.

"Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" ist so ein wunderschönes und atmosphärisches Buch. Es ist ein besonderes Lesegefühl, das Natasha Pulley auslöst und es erinnert mich ein bisschen an das Lesen von "Der Nachtzirkus". Große Empfehlung. Rezi folgt in Kürze.




"Fürchtet uns, wir sind die Zukunft" ist ein Jugendbuch, das einen richtig guten Denkanstoß dazu gibt, wie selbstbestimmt wir unsere Zukunft mitgestalten können. Ein kleines, aber feines Buch, das ebenfalls eine Leseempfehlung von mir bekommt.

Der zweite Band "Die Erben von Seydell" schließt nahtlos an den ersten Band an und steht diesem in Punkto Spannung in nichts nach. Insgesamt fehlt mir etwas Tiefe, aber wer eine historische Geschichte in rasantem Tempo mit viel Drama sucht, ist damit sehr gut bedient. Wichtig ist allerdings direkt alle Bände bereit zu halten, denn jeder endet mit einem Cliffhanger.

"10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" ist ein typischer Lissa Evans. Sprich: viel, viel Witz und viel Fantasie. Ich habe herzlich gelacht. Vor allem über den übellaunigen Kater. Eine herzige Geschichte, nicht nur für Kinder.




"Man vergisst nicht wie man schwimmt" konnte mich nicht vom ersten Moment an catchen, dafür mit fortschreitender Geschichte immer mehr und am Ende habe ich tatsächlich fast geweint. Eine kurze Reise in die Vergangenheit mit viel Trubel und Herz.

"Honigduft und Meeresbrise" ist so eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und Familie. Wie alle Romane von Anne Barns (Andrea Russo) konnte mich auch die Geschichte von Anna und ihrer Oma wieder begeistern.

Welches Buch konnte dich im September begeistern? 

Im September...

...hab ich häufig in der Sonne gelesen...


...und im Regen gearbeitet.


...trugen wir Pippi Langstrumpf Kleidung...


...und feierten unseren 7. Hochzeitstag.


...gewannen Pepper und ich auf einem Turnier. Preise, aber vor allem Vertrauen und Selbstwert.


...bastelte ich mir einen schönen Herbstkranz...


...und beende den Monat glücklich beseelt über
den guten Start des Herzensprojekts.



Wie war dein September? Hattest du eine gute Zeit? Mit welchen Gefühlen blickst du in den Oktober?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni