21.03.23

[Bilderbuch] Gute Nacht, lieber Panda | Julian Meyer und Timon Meyer



Der kleine Panda hatte einen wirklich tollen Tag und hat allerhand erlebt. Er hat Klavier geübt, gemalt, Freunde getroffen, viel gespielt und viel gelacht. Nun ist es Abend, er ist müde und legt sich zum Schlafen ins Bett. Doch irgendwie findet er keine Ruhe. Da fällt ihm auf, woran das liegen könnte. Er hat dich gar nicht gefragt, wie es dir so geht und wie dein Tag war.



"Gute Nacht, lieber Panda" ist eins von vielen herzigen Bilderbüchern aus der kreativen Feder der Brüder Julian und Timon Meyer. Liebevolle und freundliche Zeichnungen und Texte in Reimform, erzählen eine Geschichte, die sofort gemocht wird.



Dann spricht der Panda die zuhörenden Kinder an. Fragt nach ihrem Befinden. Mal dreht es sich um positives Erlebtes, aber auch um Sorgen und Ängste. Eine entspannte Gesprächsgrundlage für Eltern und Kindern eine . Themen, die von den Kindern vielleicht den ganzen Tag herumgetragen wurden, kommen so noch vor dem Schlafen gehen aus dem Kopf. Situationen, die im Gespräch mit den Eltern, vielleicht aus Scham oder Unsicherheit nicht ausgesprochen wurden, werden vom Panda hervorgeholt. Mit dieser netten Figur zu sprechen fällt den Kindern leicht, weil der Panda ihnen wertfrei und auf Augenhöhe begegnet. 




Die guten Dinge des Tages Revue passieren zu lassen ist ganz im Sinne der positiven Psychologie und richtet den Fokus auf die glücklichen Momente des Tages. Dies geschieht beim Berichten der schönen Erlebnisse des Tages und hilft dabei ruhig und entspannt einzuschlafen.



Mein 4-jährige Tochter ist eher schüchtern, hat sich aber sofort vom Panda angesprochen gefühlt und ihm geantwortet, ohne dass wir ihr das Konzept des Buches erklären mussten. Es bietet eine sehr schöne Grundlage für eine Gesprächsentwicklung zwischen Kind und Eltern und außerdem macht es einfach sehr viel Freude den sehr sympathischen und herzigen Panda und seine Freunde zu begleiten.


Buchinfo:

Diogenes (2023)
ab 3 Jahre
Hardcover, 16 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni