Die Weltenbummlerin Toni ist überall und nirgends zu Hause – bis ein Anruf ihres Vaters sie zurück an die Nordsee führt. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein …(Text & Cover: Goldmann; Foto: © N. Eppner)
Hach, ich liebe die Romane von Meike Werkmeister. Sie vermitteln mir schon auf den ersten Seiten ein Gefühl von Wärme, Heimat und Freundschaft. Obwohl ich mich eher in den Bergen, als am Meer Zuhause fühle, bekomme ich jedes Mal eine große Seesucht, wenn ich in Meikes Geschichten eintauche.
"Der Wind singt unser Lied" gehört zu einer Reihe an Büchern, die unabhängig voneinander gelesen werden können, aber durch eine Gruppe befreundeter Frauen miteinander verbunden werden. Daher kehren einige Figuren immer wieder und das Eintauchen in die Romane ist wie ein Treffen mit langjährigen Freunden.
Weltenbummlerin Toni kannte ich schon aus "Über dem Meer tanzt das Licht". Darin war sie mir eigentlich nicht so sympathisch. Doch im Kreise ihrer Familie hat sie sich zu einer meiner Lieblingsfiguren entwickelt und ihre Geschichte zu einem meiner Highlights in 2021.
Tonis Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen und mit einer herzerwärmenden Tiefe erzählt. Früher hatte sie eine enge Bindung zu ihrer Schwester, doch dann ist sie von Zuhause abgehauen und jetzt gibt es eine schwer zu greifende Kluft zwischen den beiden. Caro hat eine eigene Familie und eigene Probleme, zu denen Toni nicht mehr den Zugang findet wie früher. Auch die Schwierigkeiten mit den Eltern scheinen mit dem Erwachsen sein nicht weniger zu werden, als zu Teenagerzeiten.
Zurück in der Heimat wird Toni mit den Geistern der Vergangenheit konfrontiert. Ob davonlaufen immer so eine gute Idee ist oder ob es an der Zeit ist, sich dem zu stellen, um im hier und jetzt leben und glücklich werden zu können.
Meike Werkmeister greift Themen auf, die sehr gut zum aktuellen Trend der Selbstfürsorge passen, aber auch Alltagsprobleme, die wir alle aus dem familiären Miteinander kennen. In ihrer lockeren Art verpackt sie diese zu einem emotionalen Wohlfühlerlebnis. Selfcare at its best ist Lesezeit mit Meike Werkmeister.
Buchinfo:
Goldmann (2021)
464 Seiten
Taschenbuch 11,00 €
Chronologische Reihenfolge:
2. Über dem Meer tanzt das Licht
3. Der Wind singt unser Lied
Rezensionen: © 2021, Nanni Eppner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni