27.08.21

Der Orden des geheimen Baumes | Samantha Shannon

 



Klappentext "Die Magierin":
In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …
(Text & Cover: © Randomhouse; Foto: © N. Eppner)


"Der Orden des geheimen Baumes" ist ein absolutes Highlight im Bereich der High Fantasy. Samantha Shannon kreiert eine spannende neue Welt, die beherrscht wird vom Fanatismus verschiedener Glaubenszugehörigkeiten, und eine Protagonistin, die in ihrer Heldenhaftigkeit eine Figur mit Suchtpotenzial ist.

Der Originaltitel "The Priory Of The Orange Tree" ist in einer Ausgabe erschienen und wurde für den deutschen Markt in zwei Titel geteilt. Ich kann dir nur raten direkt beide zu kaufen, denn nach Band 1 "Die Magierin" möchtest du definitiv wissen, wie es weitergeht. In meiner Rezension fasse ich meine Meinung zu beiden Büchern zusammen.

Der Einstieg in die Geschichte ist nicht ganz leicht. In jedem Kapitel werden dir neue Charaktere um die Ohren geworfen. Die vielen Namen zu merken war für mich etwas schwierig, aber obwohl ich nicht viel Lesezeit zur Verfügung hatte und immer nur Häppchenweise lesen konnte, fühlte ich mich von Anfang an von Eadaz, Tané, Sabran, Niclays und Loth in Bann gezogen. Eine Karte und ein Personenregister begleiten den Roman und verhelfen zu einer besseren Übersicht.

Über viele Generationen herrschen Königinnen über das Reich Inys. So auch Sabran, eine von vielen in ihrer Familie, die den Thron von der Mutter übernommen hat. Sie ist für den Fortbestand ihres Geschlechts zuständig. Bricht die Reihe der Königinnen ab, wird ein bösartiger Drache auferstehen und die Herrschaft übernehmen. Ihr zur Seite gestellt ist eine Magierin, die zu Schutz der Königin ausgebildet wurde und im Schatten jeglichen Wissens darüber die Fäden zieht und Assassinen beseitigt, bevor sie Sabran auch nur zu Nahe treten können. Ein Angriff von als Wyrm bezeichneten Drachen verändert alle Pläne.

In einem anderen Teil der Welt haben Drachen einen ganz anderen Stellenwert. Sie werden verehrt und als Partner für die dortige Armee ausgebildet. Gegensätzliche Weltanschauungen, die bisher zu einer Spaltung der Welt kamen. Um die Auferstehung des Einen zu verhindern werden sie zusammen arbeiten müssen. Doch die Kluft zwischen ihnen ist so groß, dass es fraglich bleibt, ob dieses Ziel am Ende erreicht werden kann.

Die Schreibe Shannons ist fantastisch. Spannend, fantasievoll, ideenreich und flüssig. Trotz der komplexen Ideen verstrickt sie sich nicht in ihre Gedanken und überrascht mich immer wieder mit Handlungen, die ich nicht vorausahnen konnte. Mit ihren Figuren ist sie nicht zimperlich. Manches Mal litt ich mit, wenn der Tod eines geliebten Menschen beweint und tiefe Wunden geschlagen wurden. Shannon stellt die großen Frage danach, ob es nicht mehr gibt, das die Menschen ihrer (oder vielleicht ach unserer) Welt eint, als dass sie durch Unterschiede getrennt werden.

Eine große Leseempfehlung für Shannons spannenden Fantasyepos "Der Orden des geheimen Baumes".


Buchinfo:

Penhaligon (2020)
544 Seiten
Hardcover jeweils 20,00 €
Übersetzung: Wolfgang Thon


Rezensionen: © 2021, Nanni Eppner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni