04.08.21

Monatsrückblick | Juli 2021




Juli ist ohne mich vorüber gegangen. So fühlt es sich zumindest an. Wenn ich mich erinnern soll, was wir im Juli gemacht haben, dann leuchtet bei mir in zuallererst auf, dass ich einen zweiwöchigen Reitabzeichen Lehrgang unterrichtet habe. Das war anstrengend und ließ mir kaum Luft für andere Dinge.

Aber ich habe im Juli auch viel gelesen, bin geimpft worden und konnte das mit einem schönen Ausflug mit meiner Freundin verknüpfen. Wir konnten endlich mal wieder gemeinsam mit Freunden feiern und die Kinder und ich unternahmen einen Ausflug zum See. Drei sehr schöne Erlebnisse, die ich gerne in meinem Momente-Gedächtnis abspeichere.


Scheutraining mit Regenschirm


Im Juli ist es mir, trotz der vielen Arbeit und wenigen freien Zeit, so richtig gut gelungen mir kleine Oasen zu schaffen, in denen ich Kraft tanke. Lesepausen, in Ruhe einen Tee trinken, mit gutem Essen gut für mich sorgen, etc. Darauf bin ich richtig stolz.

Ansonsten war mein Juli wirklich unspektakulär. Wie war es bei dir?

Juli:

42) "Die Chroniken von Azuhr 03: Der träumende Krieger" | Bernhard Hennen | Fischer Tor
43) "Uns haut so schnell nichts um" | Leandra Vogt | Beltz
44) "Unterleuten" | Juli Zeh | btb
45) "Sonnensegeln" | Marie Matisek | Sprecherin: Julia Fischer | Saga Hörbuch
46) "Rule of Wolves" | Leigh Bardugo | Ü: Michelle Gyo | Knaur Fantasy
47) "Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe" | Mario Fesler | Magellan





Drei der gelesenen Bücher sind Mitglieder meiner #dickebüchercamp Auswahl und ich bin ein bisschen stolz tatsächlich schon drei Klopper gelesen zu haben. Aktuell bin ich mit "Ich bin Circe" am vierten. Dieses Jahr ist es ein sehr produktives Camp.

Mit "Der träumende Krieger" beendete ich endlich die "Die Chroniken von Azuhr" Trilogie, die bei mir schon viel zu lange subbte. Mit jedem Buch von Hennen wird mir wieder bewusst, warum ich die Werke des deutschen Fantasyautors so gerne mag. Er schreibt einfach richtig gut und alle seine Bücher sind spannend und gut durchdacht.

"Unterleuten" hat mich richtig gefesselt. Ich wollte so unbedingt wissen mit welchen Machenschaften und Tricks, welchen Geheimnissen, kleinen Sünden und heimlichen Sehnsüchten die Unterleutner sich gegenseitig das Leben schwer machen. Hat ein bisschen was von Voyeurismus und war sehr unterhaltsam. Das Konstrukt, das Juli Zeh geschaffen hat, ist einfach ganz großartig.

"Rule of Wolves" ist mein Highlight des Monats. Nach 6 Büchern aus dem Grishaverse, war es in Nr. 7 ein freudiges Wiedersehen mit liebgewonnenen und verhassten Charakteren. Obwohl ich aus Zeitmangel relativ lange darin las, konnte ich ganz ins Buch versinken und alles um mich herum vergessen. So spannend. So großartig. Ich feiere es sehr.





"Sonnensegeln" hörte ich als Hörbuch. Sehr schön gelesen von Julia Fischer, ist es ein kleiner Sommerurlaub in Frankreich. Der Duft von Jasmin und Lavendel ist förmlich zu riechen. Die Geschichte lebt mehr von den sympathischen Charakteren, als von der Action. Ich mochte vor allem, das es eine Protagonistin gibt, die einfach und unspektakulär ist. Keine karriereorientierte Superwoman oder rumjammernde Mittdreißigerin, der von der Autorin Gefühlsprobleme und minderes Selbstbewusstsein angeschrieben wurde. 

"Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe" ist die Fortsetzung von "Lizzy Carbon und der Club der Verlierer". Beide Bücher sind sehr witzig, locker geschrieben und beschäftigen sich mit Problemen, die für Teenies von Wichtigkeit sind. Obwohl ich dem Alter entwachsen bin, mag ich die Schreibe Mario Feslers und seine Lizzy sehr gerne.

"Uns haut so schnell nichts um" ist ein Ratgeber für Familien, die etwas über Resilienz lernen und diese vermehrt in den Alltag integrieren möchten. Dazu gibt es im Buch praktische Tipps, die gut umsetzbar sind. Eine ausführliche Rezension hierzu folgt.

Wie war dein Lesemonat Juli? Welche Bücher mochtest du besonders gern?

Im Juli...


...verbrachten wir viel Zeit draußen...


...und kuschelten uns bei Regenwetter dicht zusammen.


...stellten wir wieder einmal fest wie sehr dieses Kind dieses Pferd liebt...


...und ich auch.


...feierten wir zum ersten Mal wieder mit Freunden (mit wenigen, draußen) und aßen leckere Foccaccia


...unterrichtete ich unsere Reitschülerinnen in Bodenarbeit und Theorie...


...und vergoß viele Tränen der Rührung. Unter anderem als meine Freundin ihren Prüfungsritt beendete und sich bei ihrem Pferd bedankte.


...freute ich mich über Sommerblumen...


...und unsere Freundschaft.


...unternahmen die Kinder und ich endlich einen Ausflug und aßen Pommes bis zum Platzen.


...konnten wir dank unserer fleißigen Bienchen...


...reichlich Honig ernten. Nie schmeckt er so gut wie frisch aus der Wabe.




Hab einen schönen August und lass es dir gut gehen.

2 Kommentare:

  1. Hi Nanni,

    ich finde, dein Juli klingt alles andere an unspektakulär! Du hast doch richtig viele, schöne Moment gehabt. :) Ich bin auch immer ganz begeistert von deinen tollen Fotos!
    Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher. "Unterleuten" wollte ich als Hörbuch hören, "Lizzy Carbon" subbt noch und "King of Scars"/"Rule of Wolves" möchte ich auch noch lesen.

    Dir einen schönen August!
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica,

      hach, ich freu mich so, dass dir meine Fotos gefallen :)
      Ich kann dir nur raten alle genannten Bücher nicht zu lange warten zu lassen. Jedes einzelne lohnt sich ;)

      Liebe Grüße,
      Nanni

      Löschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni