03.10.20

[Monatsrückblick] September 2020



Warum rennt das Jahr denn bitte so? War nicht gerade erst Januar? Und diese Woche hat der Mann schon den ersten Spekulatius gekauft. Manchmal komme ich echt nicht hinterher.

Bei uns war der September aber auch ziemlich voll. Anfang des Monats war das kleine Räubermädchen erkältet, Ende des Monats das große. Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Kein Kindergarten, kein Reitstall, selbst der Kinderarzt wollte nicht, dass das Kind mit Husten zur normalen Sprechstunde kommt. Es könnte ja... 

Bist du es schon leid, dass Corona unseren Alltag so sehr beherrscht oder hast du dich dran gewöhnt? Ich noch nicht so richtig, obwohl es uns wohl noch weiter begleiten wird.

Im September fahren wir eigentlich immer in den Urlaub nach Südtirol. Das ist in diesem Jahr nicht möglich. Mein Mann ist selbstständig und kann nicht in den Urlaub fahren und dann noch in Quarantäne gehen. Das müssen wir im Blick behalten. Ein Tapetenwechsel würde uns allen gut tun. Im nächsten Jahr wieder?

Trotzdem habe ich im September endlich mal wieder richtig viel gelesen. 




SEPTEMBER:

48) "Das Kino am Jungfernstieg" | Micaela Jary | Goldmann
49) "Wild" | Ella Blix | Arena
50) "Cursed. Die Auserwählte" | Tom Wheeler | Fischer Tor
51) "Die Detektive vom Bhoot-Basar" | Deepak Anappara| Rowohlt 
52) "Alte Sorten" | Ewald Arenz | DuMont
53) "Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer" | Mario Fessler | Magellan 
54) "Sieben schwarze Klingen" | Sam Sykes | Piper
55) "Über dem Meer leuchten die Sterne" | Meike Werkmeister | Goldmann

Überwiegend gute Bücher, aber mit "Cursed" auch eine Enttäuschung. Ich hatte mir von der weiblichen Perspektive der Artus Saga einiges versprochen. Leider war die Story sehr flach und absolut kommerziell verarbeitet. Nichts Neues, nicht gut erzählt.



Im September habe ich auch endlich mal wieder zwei Jugendbücher gelesen. "Wild" hat mich so sehr gefesselt, dass ich bis spät in die Nacht lesen musste. Atmosphäre und Tiefe der Geschichte und Protagonisten, machen den Jugendthriller zu einer Leseempfehlung. "Lizzy Carbon und der Club der Verliere" ist ganz anders geschrieben, aber genauso gut. Protagonistin Lizzy ist geradeheraus, trägt das Herz auf der Zunge und ist damit ein Vorbild für jugendliche Leser. Außerdem hat sie mich ziemlich häufig zum Lachen gebracht. Lizzy Carbon ist eine Reihe, die ich definitiv weiterlesen werden.



Mein Monatshighlight ist "Alte Sorten". Die Geschichte ist sanft und stark. Zwei tolle Frauen mit Charakter, mit Leben, mit Geheimnissen. Verbunden und doch sehr unterschiedlich. Nähe und Distanz spielen eine Rolle, ebenso wie der Wunsch nach Freiheit und Anerkennung. Ich bin immer noch völlig hin und weg.



Damit mir das Lesefutter nicht ausgeht (*hüstel*), war ich seit langem mal wieder in einer Buchhandlung. Dort habe ich ordentlich zugeschlagen.




Trotzdem darf der SuB nicht aus dem Auge verloren werden. Gemeinsam mit Steffi habe ich die Ende gut - Alles gut Lesechallenge ins Leben gerufen. Darin geht es den angefangenen Reihen an den Kragen. Viel zu viele tolle Reihen stehen begonnen in meinem Regal und warten darauf fertig gelesen zu werden. Welche Reihen ich mir vorgenommen habe, kannst du hier nachlesen. 
Zur Challenge kannst du dich noch bis Ende November anmelden. Rezensionen sind keine Pflicht und zu gewinnen gibt es auch etwas.

Im September:

...haben wir viele Zwetschgen gesammelt...


...und in Glühwein eingekocht...


...einen mehrstündigen Ausritt in Gesellschaft unternommen...

...und im Matsch gespielt.


...und ziemlich oft Pflaumenkuchen gegessen.

Im Garten die letzten Blüten bewundert...


...Kartoffeln geerntet...

...und Äpfel aus Nachbarsgarten gegessen.


Kastanien gesammelt...

...Libellen gebastelt...


...und Picknick gemacht.

Wildtiere besucht...


...Sommersalat gegessen...

...Neues gelernt...


... und den Jahreszeitentisch geschmückt.




Komm gut in den Oktober und hab eine feine Herbstzeit.

1 Kommentar:

  1. Ich weiß auch nicht, wo dieses Jahr hinverschwindet. Unglaublich, wie die Zeit vergeht!
    Was Corona betrifft, ist es bei mir irgendwie beides gleichzeitig: Einerseits bin ich es unglaublich leid, dass es so unseren Alltag beherrscht, andererseits habe ich mich auch daran gewöhnt.
    Sehr schade, dass es bei euch nichts mit Südtirol wird. Ich wollte dieses Jahr auch total gern nochmal nach Südtirol. Ich war ja über Silvester dort und habe mir damals fix vorgenommen, mal zu einer anderen (wanderfreundlichen) Jahreszeit hinzufahren. Hoffen wir mal auf nächstes Jahr, oder?
    Tolle Fotos übrigens!

    AntwortenLöschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni