16.08.21

Wer ist Edward Moon? | Sarah Crossan



 

Joe hat seinen Bruder seit zehn Jahren nicht gesehen, und das aus dem schlimmsten aller Gründe: Ed sitzt in der Todeszelle. Aber jetzt wurde Eds Hinrichtungsdatum festgelegt und Joe ist wild entschlossen, diese letzten Wochen mit seinem Bruder zu verbringen, egal, was andere Leute denken …

Geschrieben von Carnegie Medal-Gewinnerin Sarah Crossan, wirft dieser ergreifende, aufwühlende, großherzige Roman wichtige Fragen auf: Welchen Wert misst man dem Leben bei? Was kann man vergeben? Und wie nimmt man Abschied voneinander?
(Text & Cover: ©Mixtvison; Foto: ©N. Eppner)

"Wer ist Edward Moon?" ist ein absolut großartiges, sehr bewegendes Buch, das sich in eine Reihe sehr lesenswerter Romane der Autorin Sarah Crossan einreihen kann. 

Joes älterer Bruder Ed sitzt in der Todeszelle. Wie auch seine Schwester, glaubt Joe an die Unschuld von Ed, die dieser immer wieder beteuert. Die Fakten scheinen jedoch gegen ihn zu sprechen. Als Eds Hinrichtungsdatum festgelegt wird, unternimmt Joe eine Reise zum Gefängnis, um sich von Ed zu verabschieden.

Auch im Nachhinein kommen mir fast noch die Tränen, wenn ich an Joes und Eds Geschichte denke. Ihre Lebenswege sind schwierig. Von der Mutter vernachlässigt, als wertlos angesehen, scheint der Werdegang in die Kriminalität vorherbestimmt. 

Sarah Crossan gelingt es die Komplexität von unsicheren, (psych.) Gewalt belasteten Beziehungen darzustellen, wie es selten in Romanen gelingt. Es gibt kein Schema F menschlicher Verhaltensmuster, kein System nach dem unsere Gefühle funktionieren. Es gibt Faktoren, die ein bestimmtes Handeln hervorrufen können, aber nicht müssen und es gibt die Menschen, die sich in keine Muster einreihen.

Es ist mehr als bewegend wie Joe auf seine Familie reagiert und wie er mit dem Abschied seines Bruders umgeht. Dessen Schuld oder Nicht-Schuld. Seinem eigenen Wunsch nach einem Leben, in dem es keinen Bruder im Knast gibt, in dem er einfach nur Joe ist, der seine eigene Geschichte schreiben kann, und dem Wunsch einen Bruder zu haben, der seine Jugend nachholen und sein Leben weiterleben kann. 

Crossan hat mich tief bewegt. Mit ihren kraftvollen Worten über Verantwortung und Verlust, über Familie und Verbundenheit, über Abschied und Hoffnung. Ich lese ihre Kritik am Rechtssystem, das die Todesstrafe für legitim hält und sehe ihr Eintreten für jene, die mit wenig Liebe aufgewachsen sind. Ich kann mit eigenen Worten nicht wiedergeben was für ein großartiges, herzergreifendes Buch sie geschrieben hat. Zu Recht gewann "Wer ist Edward Moon?" den Deutscher Jugendliteraturpreis 2020. Große Leseempfehlung für Joes und Edwards Geschichte und alle anderen Bücher von Sarah Crossan.


Buchinfo:

400 Seiten
Hardcover 17,00 €
Übersetzung: Cordula Setsman
ab 14 Jahre


Rezensionen: © 2021, Nanni Eppner



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni