22.09.21

[Räuberkinder] Kindergartenkind





Das kleine Räubermädchen ist jetzt auch ein Kindergartenkind. In den letzten Wochen hat sie dieser Veränderung sehr entgegen gefiebert. Und ich irgendwie auch, obwohl ich mit Schrecken betrachte, wie groß sie nun schon ist.

Die Schwangerschaft mit dem Räubermädchen war sehr mühsam. Durch eine Symphysenlockerung konnte ich mich nur unter Schmerzen bewegen, schaffte meine Erledigungen im Haushalt kaum und auch die Versorgung der Räubertochter war geprägt von den Schwierigkeiten der körperlichen Einschränkung. Dann war unser sehr gewünschtes Wunschkind endlich da, aber einfacher wurde es nicht.

Das Räubermädchen wollte alle zwei Stunden gestillt werden, hatte einen hohen Bedarf an Körpernähe und ließ sich im ersten Lebensjahr maximal noch von Papa und Patentante auf den Arm nehmen. Mit dem Beginn des zweiten Lebensjahrs entdeckte sie dann mehr und mehr ihre Liebe zu Pferden. Wir verbrachten dort viel Zeit, das Selbstbewusstsein unserer Tochter wurde stärker und stärker, sie ging einige sichere Bindungen ein. Zu Menschen, aber auch zu unserem Vierbeiner. Nach wie vor hat sie ein hohes Bedürfnis an Körpernähe und Zuwendung durch uns (Eltern&Schwester).

Nun also der erste Tag im Kindergarten. Durch die große Schwester waren ihr schon einige Abläufe bekannt, andere besprachen wir im Vorfeld und am Kennenlerntag mit der Erzieherin. Der Kennenlerntag verlief leider nur suboptimal, weil sie auf dem Weg zur Gruppe fiel und sich verletzte. Die Erzieherinnen nahmen sich an diesem, wie auch den weiteren Tagen viel Zeit, hatten immer die Bedürfnisse des Räubermädchens im Blick und versuchten so gut es geht darauf einzugehen und diese in den Alltag zu integrieren und die Regeln des Kindergartens geduldig darum herum zu bauen.

Es gab bisher noch keinen Tag der Tränen. Unsicherheiten werden sofort von den Erzieherinnen aufgegriffen. Es gibt kein das Muss jetzt aber klappen. Unserem Kind wird die Zeit gelassen, die es braucht. Das führt zu einer weiteren sicheren Bindung. Diese sicheren Bindungen (Familie, Freunde, KiGa) sind Grundlage dafür, dass sie sich vom ersten Tag an wohl fühlt und gerne den Kindergarten besucht.

Ist es für dich interessant zu erfahren wie du den für die Bedürfnisse deines Kindes geeigneten Kindergarten findest? Welche Kriterien ein Maßstab sein könnten? Und welche Möglichkeiten du hast?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni