21.09.21

[Waldrauschen] Die sieben Schlüssel der Resilienz




Resilienz ist die innere Widerstandskraft, die wir alle mit uns tragen. Unser Rucksack an guten Hilfsmitteln, die dazu beitragen, dass wir Krisen besser überstehen und gestärkt, statt geschwächt daraus hervorgehen. 

Einige Resilienzfaktoren bringen wir mit durch unser Elternhaus / Umfeld, durch bereits gemeisterte Krisen, durch Ressourcen aus dem Alltag, durch Temperamentseigenschaften, durch Wertschätzung etc. Ich finde es wichtig zu wissen, dass wir uns nicht auf diese vererbten oder als Kinder mitgenommenen Faktoren verlassen müssen, sondern die Möglichkeit habe unsere eigene mentale Stärke und innere Widerstandskraft jederzeit zu trainieren.


Aus der Resilienzforschung entwickelte Prof. Dr. Jutta Heller die sogenannten sieben Schlüssel der Resilienz. Einige von ihnen sind variabel in der Bezeichnung, im Kern bedeuten sie aber immer dasselbe.


Ich arbeite mit den sieben Schlüsseln unter diesen Begriffen:


  1. Verantwortung

  2. Optimismus

  3. Lösungsorientiert

  4. Akzeptanz

  5. Netzwerk / Beziehung gestalten

  6. Selbstwirksamkeit

  7. Zukunftsplanung


Hast du dich schon mal mit den sieben Schlüsseln der Resilienz beschäftigt? Weißt du welcher dieser Schlüssel zu deinen Stärken gehört und bei dir schon gut trainiert ist?


In den nächsten Wochen werde ich euch die 7 Schlüssel der Resilienz hier und auf meinem Instagram Account näher vorstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni