29.10.21

[Waldrauschen] Meine Gefühle, deine Gefühle





Neulich in der Tiergestützten Intervention folgende Situation: 
Meine Klientin bringt das Pferd, mit dem wir arbeiten, zurück zur Herde. Einer der Wallache, kommt zu der Stute und schnappt nach ihr, weil er eifersüchtig ist. Ich sage: "Schau, der möchte auch gerne mit dir arbeiten." Klientin:"Nicht C. beißen. Es ist meine Schuld, dass du eifersüchtig bist."

Nein! Ist es nicht. 1. Bin ja sowieso ich diejenige, die für die Einteilung der Pferde zuständig ist und ich weiß, dass er gerade unterfordert und deshalb motzig ist und 2. und das ist das wichtige: Bist du nicht für die negativen Gefühle anderer verantwortlich (außer du fügst sie ihnen bewusst zu)!!

Bleiben wir mal bei der Eifersucht. Wir nehmen mal an, dass ich die Person bin, die erfolgreich ist. Ich habe viel Zeit und Arbeit in meinen Erfolg gesteckt, vielleicht habe ich manchmal Glück gehabt. Wie viele Gedanken und Arbeit in meinem Erfolg stecken, sieht von Außen niemand. Was gesehen wird ist: Geld, Anerkennung, materielle Dinge, die ich mir leisten kann, Urlaub oder ähnliches. Erfolg, den ich mir verdient habe. 

Die Eifersucht, die dadurch bei wem anders ausgelöst wird, ensteht nicht aus meiner Motivation. Das ist das Gefühl der anderen Person. Warum dieses Gefühl ausgelöst wird und nicht bspw. Freude darüber, dass ich erfolgreich bin, liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich, sondern im Inneren der anderen Person, die vielleicht gerade mit dem Job unzufrieden ist, Beziehungsprobleme oder Stress hat oder heute einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

Ein anderes Beispiel ist Enttäuschung. Ich bin nicht für die Enttäuschung anderer verantwortlich. Ich bin nicht dafür verantwortlich gewisse Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen.

Dass ich mich trotzdem schuldig fühle, ist wieder meinen inneren Antreibern zu verdanken, die sich bei mir eingenistet haben und die dafür sorgen, dass ich mich in eine Opferrolle zwängen lasse und Schuld oder Scham empfinde. 

Kennst du die Situation, dass du dir die negativen Gefühle anderer zu sehr zu Herzen nimmst? Dass du dich dafür verantwortlich fühlst? Fällt es dir schwer, diese Situation wieder zu verlassen?

Wenn du dich darüber austauschen möchtest, schreib mich gerne an. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni