06.11.21

Besser fühlen | Dr. Leon Windscheid



 

Wer Mensch sein will, muss fühlen.Der Psychologe Leon Windscheid begibt sich auf eine bewegende Reise durch unser Innenleben. Gefühle bestimmen unser Leben, und doch wissen wir wenig über sie. Windscheid geht den Fragen nach, ob Angst auch eine gute Seite hat, ob es die ewige Liebe gibt, und wofür wir eigentlich Langeweile brauchen? Er zeigt, was gerade so starke Emotionen wie Trauer und Wut besonders wertvoll macht und wie sie uns als Menschen helfen. Am Ende gewinnen wir ein neues Verständnis von uns selbst und verstehen, wieso Fühlen unsere größte Stärke sein kann. Windscheid verbindet überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einsichten aus Tausenden Jahren Menschheitsgeschichte. Mit vielen Denkanstößen weist er neue Wege zu mehr Gelassenheit.
(Text & Cover: © Rowohlt, Foto: © N. Eppner)

"Besser fühlen" ist ein sehr interessantes Buch über die Gefühle, die uns auf unserem Lebensweg begleiten, und das durch die lockere Art Dr. Leon Windscheids gleichsam informativ wie unterhaltsam ist. 

Gut strukturiert begegnen wir mit der Unterstützung von Dr. Windscheid den Gefühlen Angst, Verliebtheit, Langeweile, Wut, Hunger, Selbstmitgefühl, Trauer, Leidenschaft und Glück. Einiges an Basiswissen war mir bereits bekannt, aber ich habe auch viel neues gelernt. 

Wie z.B., dass einige meiner Ängste nicht mechanisch durch bestimmte Handlungen hergestellt wurden, sondern, dass es einfach Menschen gibt, die in vielen Dingen viel ängstlicher sind, als andere, obwohl sie immer wieder in ihren Fähigkeiten bestärkt wurden. 

Auch zum Hunger habe ich viel über die Zusammenhänge zwischen Nahrung und psychischer Gesundheit lernen können, ebenso über Selbstmitgefühl und Wut. Oder wie wichtig Langeweile für uns ist, wie sehr wir aber dagegen angehen.

Windscheid zeigt wie wichtig das Zusammenspiel und die Akzeptanz unserer Gefühle ist. Wie sehr es uns hilft unsere Gefühle besser zu verstehen. Um zu fühlen, aber auch um zu uns selbst zu finden und damit den Weg einschlagen zu können, der für uns geeignet ist. 

Mit Dr. Windscheid wird es kein trockenes Lernen, sondern fühlt sich wie ein spannendes Gespräch an. Der studierte Psychologie hat eine lässige Art, die auch in seinen Podcasts begeistert. So macht Wissen Spaß. 

In den einzelnen Kapitel ist natürlich nicht genug Raum, um jedes Thema bis in die Tiefe zu erläutern. Der Grundstock, die Neugier auf die einzelnen Themen wird aber definitiv gelegt. Ich habe mir direkt nach dem Lesen einige Bücher rausgesucht, mit denen ich mein Wissen auf den einzelnen Gebieten vertiefen kann. 


Buchinfo:

272 Seiten
Taschenbuch 16,00 €


Rezensionen: ©2021, Nanni Eppner







2 Kommentare:

  1. Das hört sich spannend an! Ich habe es mal auf meine Liste gesetzt und bin gespannt, ob ich demnächst mal Lust auf ein Fachbuch habe. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in verschiedene Themen und Windscheids Schreibe ist ziemlich locker. Ich glaube er ist ein lässiger Typ :D

      Löschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni