26.11.21

Ein Kopf voller Ideen - Wie Kreativität unseren Alltag bereichert | Tanja Queckenstedt



 

Kreativität zeichnet nicht nur Künstler und Erfinder aus. Auch im Leben von scheinbar gewöhnlichen Menschen sprudeln Ideen und schlagen Geistesblitze ein – wenn wir es zulassen. Manchmal fällt uns die Lösung für ein kniffliges Problem plötzlich beim Tagträumen ein. Und nur wenn wir die Gedanken spielen lassen, kommen uns die außergewöhnlichsten Ideen. In diesem Hörbuch mache ich dich mit der launischen Muse bekannt und zeige auf, wie wir sie hervorlocken können. Wissenschaftliche Erkenntnisse, Fallbeispiele, Anekdoten und Übungen machen das Audio-Sachbuch Ein Kopf voller Ideen zu einem inspirierenden Begleiter für alle, die kreativer, resilienter und zufriedener werden wollen.
(Text & Cover: Amazon Publishing; Foto: © N. Eppner)

"Kreativität ist so faszinierend, weil sie uns aus dem Alltag heraushebt, weil sie uns das Gefühl gibt, intensiver zu leben als sonst."

"Ein Kopf voller Ideen" ist nicht das erste Sachbuch, das ich zum Thema Kreativität las. So kam es, dass mir einige vorgestellte Tatsachen und Methoden bereits bekannt vorkamen. Dennoch konnte ich auch von Tanja Queckenstedts Hilfestellungen und Erläuterungen einiges mitnehmen. 

Queckenstedt schreibt wissenschaftlich, aber trotzdem locker und mit einem humorvollen Tonfall, so dass es leicht fällt, ihren Erklärungen zu folgen. Ich markierte viel und schrieb mir einige wichtige Dinge heraus, die für mich oder für meine Arbeit relevant erscheinen und die ich mir mal wieder anschauen möchte. 

Der Ratgeber ist aufgeteilt in Kapitel über Kreativität, wie sie funktioniert, warum sie wichtig ist für uns und welche Prozesse im Körper in Gang gebracht werden, und in Kapitel über Mentale Gesundheit. Stress, Achtsamkeit, Resilienz. Durch diese Kombination wird "Ein Kopf voller Ideen" zu einem Ratgeber, der gut in die Praxis eingebaut werden kann. Queckenstedt setzt viele Praxistipps und Aufgaben in ihren Text. Manche davon sind mir bereits bekannt, andere sind neu für mich. Die Autorin ist studierte Wirtschaftspsychologin und arbeitet seit Jahren als Business Coach und in der Medien- und Musikindustrie. Diese Erfahrungswerte bringt sie in ihren Text mit ein. Ein Mehrwert, der mir gut gefällt.

Wer noch nichts zu den Themen Kreativität oder Mentale Gesundheit gelesen hat, findet hier einen guten Einstieg. Durch die Kombination beider Bereiche hebt sich Queckenstedts Buch von anderen Ratgebern ab. Bei mir hat sie einige Ideen freigesetzt. Etliche der von ihr angeschnittenen Gedanken möchte ich vertiefen durch eigenes Ausarbeiten oder erlesen der Themen über die sie schreibt. Queckenstedt hat meine Kreativität in Gang gebracht bzw. gut geölt. Ich kann mir gut vorstellen ihr Buch irgendwann mal wieder zu lesen.

"Für ein achtsames Leben ist es aber absolut unentbehrlich, zu verstehen, dass alle Dinge, jedes Ereignis und jeder Prozess Zeit brauchen. Und zwar genau so viel Zeit wie es eben dauert!"


Buchinfo:

273 Seiten
Taschenbuch 9,99 €


Rezensionen: ©2021, Nanni Eppner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni