29.11.21

[Waldrauschen] Energielevel

 



Besinnliche Weihnachtszeit...ha, ha. Schön wär's. Seit Jahren ist der Dezember der stressigste Monat in meinem Leben. Arbeiten, Geschenke besorgen, Termine, seit 2020 Lockdown oder Quarantäne, der Druck das Haus & die Zeit schön & stimmungsvoll zu gestalten. Endet meist in krank oder genervt sein, weil Kopf & Körper irgendwann streiken.

Viel schöner & stressfreier kann es werden, wenn ich auf mein Energielevel achte. 


Bitte aufladen:

Rechtzeitig. Nicht erst dann, wenn die Batterie schon rot blinkt. 


Im Fokus haben:

Was frisst meine Energie? Was bringt mir Energie? Wie kann ich meinen Tag so gestalten, dass beides in Waage steht? Woran erkenne ich, dass meine Energie low ist? 


Zeit nehmen:

"Dafür habe ich keine Zeit." Keine Zeit 10 Minuten zu lesen, die Arbeit zur Seite zu legen & einen Tee zu trinken, kurz spazieren zu gehen, durchzuatmen. Keine Zeit für eine Pause. Doch! Ganz unbedingt! Nichts ist so wichtig wie meine Gesundheit & die sagt mir, wenn sie eine Pause braucht. Bin ich jedoch an diesem Punkt angelangt, ist es nicht mehr mit nur 10 Minuten getan.


Etwas gönnen:

Etwas gönnen, das mich glücklich macht. Ich rede nicht von materiellen Dingen wie Schuhe (meistens nur ein Glücksshot), sondern von etwas, das mich nachhaltig glücklich macht. Ein Brief an die beste Freundin, in der Sonne sitzen, Fahrrad fahren, Handyfreie Zeit. Whatever. Ich weiß, dass ich danach mit viel mehr Energie an meine Arbeit zurück kehre. 


Routine:

Um in einer stressigen Zeit nicht den Überblick über meine mentale Gesundheit zu verlieren, lass ich die guten Gewohnheiten, die Gönnung zur Routine werden. Täglich gleicher Ablauf, Pausenzeiten in den Kalender eintragen, vorplanen, Struktur erstellen. Je mehr Routine in meinem Ablauf steckt, desto weniger geraten meine Pausen in Vergessenheit. 


Wie sieht es mit deinem Energielevel aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni