01.12.21

[Monatsrückblick] November '21




Der November, der sich wirklich von seiner goldenen Seite gezeigt hat, ist schon wieder vorüber und der letzte Monat des Jahres öffnet seine Türen. In diesem Jahr freue ich mich so sehr auf die Adventszeit wie noch nie zuvor.




Das liegt daran, dass ich aktiv an einer Entschleunigung arbeite. Ich verlegte einige Arbeitsangebote auf das neue Jahr und nehme am Stressbewältigungsprogramm von Ulrike Bossmann teil, um mich selbst im Blick zu behalten. Durch eine gute Vorbereitung fühle ich mich deutlich entspannter, als in den letzten Jahren. Ich habe schon einige Geschenke besorgt, Entwürfe für die Weihnachtskarten und eine große Sammlung an Bastelideen mit denen ich die Vorweihnachtszeit mit den Kindern gemütlich zelebrieren werde. Für die Zeit um Weihnachten plane ich einen Insta und Blog Urlaub und möchte erstmals am Rauhnachtjournaling von Bianca Fritz teilnehmen.

Im November konnte ich ziemlich viel lesen. Zum einen lag das an einem gut strukturierten Tagesablauf und meiner veränderten Schlafsituation, aber auch daran, dass mich ein grippaler Infekt ziemlich umgehauen hat. Ich glaube ich habe zum ersten Mal seit Jahren geduldig (und mit viel Gejammer. Danke auch an meine lieben Freundinnen, die mich unermüdlich aufmunterten) meinen Infekt auskuriert, Arbeit links liegen lassen und für Kinder freie Genesungszeit gesorgt. 

Wie war dein November? Gab es in deiner Gegend auch so viele sonnige Herbsttage? Wie startest du in den Dezember?

November:

71) "Die goldene Stadt" | Sabrina Janesch | Rowohlt
72) "Das Gestüt am See 02. Zeit der Hoffnung" | Paula Mattis | Droemer Knaur
73) "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" | Tessa Randau | dtv
74) "Baby&Solo" | Lisabeth Posthuma | Ü: Sophie Zeitz | Hanser
75) "Wie Kinder heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum" | Herbert Renz-Polster & Gerald Hüther | Beltz
76) "Das Leuchten der Welt" | Eowyn Ivey | Ü: Claudia Arlinghaus & Martina Tichy | Rowohlt
77) "Krisenfest" | Romy Winter | Kösel
78) "Das Lied der Wölfe" | Rena Fischer | dtv
79) "Save me from the Night" | Kira Mohn | Sprecherin: Christiane Marx | Argon
80) "Weihnachten im kleinen Inselhotel (Floras Küche 04)" | Jenny Colgan | Ü: Sonja Hagemann | Sprecherin: Vanida Karun | Osterwold Audio




Im November ging es ziemlich abenteuerlich zu. Zumindest was die literarische Auswahl anging. Ich begab mich gleich zweimal auf Abenteuerreise und hatte richtig viel Freude. Einmal reiste ich nach Südamerika. Gemeinsam mit Augusto Berns, der ein sehr eigensinniger, aber ausgesprochen interessanter Typ ist, suchte ich nach den Geheimnissen der Inka. Angesiedelt im 19. Jahrhundert ist die Geschichte von Sabrina Janesch, deren Vielfältigkeit und Sprache ich sehr mag, ein wirklich unterhaltsames und spannendes Abenteuer.

Eowyn Ivey nahm mich mit auf eine Expedition ins kalte Alaska des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen Sophie und Allen Forrester, ein sympathisches Paar, das den maroden Vorurteilen seiner Zeit ausgesetzt ist. Eine absolut großartige Kombination aus Naturbeschreibungen und einer Geschichte, die sich mit dem Status der Frau und Vorurteilen gegenüber den indigenen Völkern Alaskas auseinandersetzt. Wundervoll illustriert. Ein Roman, der perfekt in die kalte und gemütliche Jahreszeit passt und definitiv eins meiner Highlights im November war.




Ein weiteres Highlight ist "Baby&Solo". Ein richtig toller Jugendroman, der einige Überraschungen bereit hält und sich mit einigen kritischen und wichtigen Themen auseinandersetzt. Rezi folgt.

Tessa Randaus Buch "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" ist ein sehr liebenswerter, kleiner Roman, der sich mit vier Fragen zur Selbstfürsorge beschäftigt und auf so simple, aber herzige Art und Weise das Thema näher bringt, das ich den Roman dieses Jahr mehrfach zu Weihnachten verschenken werde.




Durch den zweiten Teil der Gestütssaga von Paula Mattis (Pseudonym von Antje Szillat) bin ich nur so durch geflogen. Ich habe sicher schon Bücher, die Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt sind, mit mehr Tiefgang gelesen, aber kaum welche mit mehr Spannung. Regelrecht Actiongeladen ist das, was der Familie von Edzards passiert. Teilweise von solcher Dramatik, dass ich möglicherweise die ein oder andere Träne verdrücken musste.

"Das Lied der Wölfe" und "Save me from the Night" konnten mich nicht so gut erreichen.

Mit "Weihnachten im kleinen Strandhotel" ist Jenny Colgan eine unterhaltsame Fortsetzung ihrer Reihe Floras Küche gelungen, die für eine gemütliche Vorweihnachtszeit sorgt.

Im November las ich zwei Sachbücher, die mich mit ihrem Wissen in meiner Arbeit als Resilienztrainerin und Pädagogin unterstützen werden. "Wie Kinder heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum" begann ich bereits im Oktober und habe nur Stückweise darin gelesen, weil so viel inspirierender Input drin steht. Die Arbeit von Herbert Renz-Polster (Kinderarzt & Wissenschaftler) und Gerald Hüther (Neurobiologe) verfolge ich seit Jahren und konnte bereits viel von den beiden Koryphäen lernen. Einzig der etwas ironisch-passiv aggressive Unterton des Buches ist ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. 




Romy Winter hat mir ebenfalls viel Inspiration geliefert. Ihre Art der Wissensvermittlung ist sympathisch und gut fundiert, leicht verständlich und sehr gut in der Praxis umsetzbar.

Welches Buch konnte dich im November begeistern? Welche neuen Bücher hast du dir zugelegt? Wirst du in der Vorweihnachtszeit weihnachtliche Bücher lesen?

Beiträge zu Resilienz und mentaler Gesundheit:





Im November...

...sind wir sehr vom Wetter verwöhnt worden...

...konnten traumhafte Sonnenaufgänge...

...und wunderschöne Sonnenuntergänge bewundern.

...wir haben in der Sonne skaten geübt...

...waren ausreiten...

...und fotografierten den krassen Ausblick, den die Abholzung mitbringt.

Beim Arbeiten war ich sehr kreativ...

...und die Kolleg:innen ziemlich wild

...kamen alte Freunde wieder zusammen...

...und neue Freundschaften vertieft.

...erfreute ich mich an meiner Herbstdeko...

...und den Herbstkatzen...

...bevor uns der Schnee Wintergefühle brachte.


Komm gut in den Dezember und hab eine besinnliche und freudige Adventszeit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni