08.01.22

[Waldrauschen] Kurzurlaub in den Bergen




Am Donnerstag gönnte ich mir einen Urlaub in den Bergen. Nur kurz. Etwa eine Stunde.
Glücklicherweise sind wir ja mit einer Landschaft gesegnet, die meinem geliebten Südtirol nahe kommt. Viele Hügel, viel Natur.

Kleine Urlaube gehören seit einiger Zeit zu meinem Tagesprogramm. Sie werden extra in den Kalender eingetragen, denn "was nicht im Kalender steht, findet nicht statt!" Sagt meine Stresscoachess Ulrike Bossmann und damit hat sie vollkommen Recht. Deshalb trage ich mir morgens oder am Vortag, je nachdem wann ich meine Tagesplanung durchführe, kleine Urlaube in den Terminkalender ein. 




Damit funktioniert das Pausen machen schon recht gut. Manchmal überschreite ich die geplante Zeit und hole mir meine Pause erst später, aber das fällt für mich noch in den Rahmen des Prozesses. Dem, mein Leben stressfreier zu gestalten, obwohl ich viel Arbeit habe. Nach einem kleinen Urlaub (und sei er nur 10 Minuten lang) kann ich viel konzentrierter und effektiver arbeiten und habe somit keine Zeit verloren, sondern Effektivität gewonnen. Und natürlich Gesundheit. Wichtig!

Die Bezeichnung kleine Urlaube habe ich auch von Ulrike übernommen und finde sie großartig. Eine Pause ist so etwas, was ich schnell mal übergehe oder in dem ich so Dinge mache wie auf dem Handy rumdaddeln, aufs Klo gehen oder die Spülmaschine einräumen. In einem kleinen Urlaub mache ich etwas für mich. Atmen, Meditieren, einen Tee trinken, lesen. Alles, was dir gut tut kurz abzuschalten und neu aufzuladen, ist erlaubt. Meditiere ich, dann reichen mir 10 Minuten völlig aus, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. 




Mein einstündiger Spaziergang im Schnee war schon eher eine Gönnung, ein Wort, das ich bei den täglichen Kurzurlauben eher ungern verwende, weil es sich so danach anhört, dass ich es mir erst erarbeiten muss und das ist ja Quatsch. Wenn mein Körper Erholung benötigt oder mein Kopf durchatmen muss, dann muss ich vorher kein bestimmtes Pensum erledigt haben. Das ist ja von Mensch zu Mensch sehr individuell und auch von der Tagesform abhängig. Während meines Gönnungs-Schnee-Spaziergangs hatte ich auf jeden Fall viele Ideen, die ich danach konzentriert am Schreibtisch abarbeiten konnte. Perfekt, oder?

Welche kleinen Urlaube helfen dir durch den Arbeits-/Familienalltag zu kommen?



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni