Ich wäre dann jetzt bereit für den Frühling. Für Sonne, für Frühlingsduft und Vogelgezwitscher. Für längere Tage, Arbeit im Garten und Training ohne gefrorene Hände. Ach, das wäre so toll.
Das wünsche ich mir. Aber bin ich tatsächlich bereit? Ich merke, dass ich nach einem kompletten Tag an der frischen Luft am Abend gnadenlos die Augen zufallen, dass mir beim Sport Energie fehlt und dass ich noch meine Winterpfunde mit mir herumtrage, die nicht gerade dazu beitragen, dass ich munter und fit bin.
Bin ich bereit dafür wieder mehr Energie aufzubringen, um Frühlingstage zu erleben oder benötige ich noch ein bisschen Winterruhe? Noch ein wenig Erholung, denn auch wenn es mir jetzt so vorkommt, als sei der Winter lang gewesen, das kommende Jahr wird es sicher auch.
Der Frühling ist der Übergang zum Sommer und kann auch mir als Übergang dienen. Überhaupt sind Übergänge etwas, das wir gerne ernster nehmen können. Übergänge helfen von Stress auf Entspannung runterzufahren, aber auch von Entschleunigung zu Energie zu gelangen.
Ich muss nicht von im Winter habe ich abends gern gemütlich mit Schoki und Netflix auf dem Sofa gesessen, sofort umswitchen auf jetzt geht's wieder volle Pulle los mit länger Arbeiten, Hobbys, Sport und Ernährungsumstellung.
Natürlich haben wir auch durch die Sonne, die wir (hoffentlich) im Frühling wieder häufiger sehen, etwas mehr Energie, aber trotzdem ist es sinnvoll diese geschickt einzuteilen und nicht direkt in vollem Umfang zu verbraten.
Auf meinem Plan für den Februar steht leichte Bewegung wie Yoga und Faszientrainig oder etwas längere Spaziergänge, abends keine Schokolade, aber der Kuchen am Nachmittag ist okay und die Gartenarbeit findet erstmal auf dem Kalender statt (Aussaat, Anzucht etc). Außerdem wollen die Topfpflanzen mal wieder umgesetzt und die Frühlingsdeko hergerichtet werden. Erste Outdoortreffen mit Freundinnen sind ein schöner Zeitvertreib an der frischen Luft, ebenso eine Stunde auf dem Spielplatz. Und vielleicht schaffe ich es dann auch noch am Abend ein paar Seiten zu lesen und nicht sofort die Augen zu schließen.
Wie ist es bei dir? Bist du noch im Wintermodus oder kannst du den Frühling kaum erwarten? Powerst du bei Sonnenschein voll los oder schaffst du dir Übergänge?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni