09.03.23

Reporterin für eine bessere Welt | Ulrike Fuchs aus der Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt verändern





1887: Die junge Reporterin Nellie reist mit großen Zielen nach New York. Sie will für die renommierteste Zeitung arbeiten: Joseph Pulitzers World. Doch in der ganzen Stadt sind Frauen in der Presse unerwünscht. Schließlich bekommt Nellie die lang ersehnte Chance, sich zu beweisen: eine Reportage über die berüchtigte Nervenheilanstalt für Frauen. Dafür soll sie sich unter falschem Namen dort einweisen lassen. Ausgerechnet ihre große Liebe, Jonathan, ist strikt dagegen. Nellie muss für ihre Karriere alles riskieren. Auch ihre Zukunft mit Jonathan?
(Text & Cover: ©Piper; Foto: ©N. Eppner)

Ich mag die Romanreihe der bedeutenden Frauen, denn dadurch bekommen Frauen, die bewegendes geleistet haben, aber in der Weltgeschichte immer hinter Männern zurückstehen, eine Stimme. Nicht alle Frauen, über die in dieser Reihe geschrieben wird, sind mir bis dato bekannt. So auch Nellie Bly. Obwohl Nellie Bly das erstaunliche Abenteuer in 72 Tagen um die Welt zu reisen, unternahm, war mir ihre Geschichte noch nicht begegnet.

Um ihre Reise geht es in "Reporterin für eine bessere Welt" nicht. Inhalt dieses Romans ist eine andere erstaunliche Reportage der Frau, die als Pionierin des investigativen Journalismus gilt. Im Jahr 1887 lies sie sich als verdeckte Ermittlerin in einer berühmt berüchtigten (eher letzteres) Nervenheilanstalt für Frauen einweisen. Ein gefährliches Unterfangen, wenn wir bedenken welchen Stellenwert psychisch kranke Menschen in dieser Zeit hatten und welchen Frauen. Später sollte sie noch weitere Aufträge erhalten, in denen sie soziale Missstände aufgedeckt wurden.

Bei "Reporterin für eine bessere Welt" handelt es sich um eine fiktive Romanbiografie, die auf echten Daten und Fakten aus dem Leben von Nellie Bly basiert. Auch historische Hintergründe werden realistisch dargestellt. So zum Beispiel die Missstände in der Übersiedlung der Auswanderer oder eben die wenigen Rechte von Frauen. Diese werden von Autorin Ulrike Fuchs gut dargestellt. Mit wenig Nachdruck und Dramtik, aber so, dass ein authentisches Bild entsteht. Insgesamt ist die Geschichte, trotz der schockierenden Erlebnisse in der Nervenheilanstalt, eher romantisiert dargestellt und. Auch wenn ich mir noch ein bisschen mehr Spannung und weniger Leichtigkeit gewünscht hätte, hat mich Ulrike Fuchs gut unterhalten. Mein Interesse an Nellie Bly wurde geweckt und ich möchte unbedingt noch etwas über ihre Weltreise lesen.


Buchinfo:

368 Seiten
Paperback 15,00 €


Rezensionen: ©2023, Nanni Eppner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni