22.11.21

[Waldrauschen] Du bist die wichtigste Person in deinem Leben


 

Vor ein paar Tagen postete ich ein Zitat von Romy Winter, in dem es darum geht, dass Resilienz erst als Lebenseinstellung so richtig zur Wirkung kommt und fragte in meinen Instagram Stories, was euch davon abhält, eine resiliente Grundeinstellung zu bekommen oder auszuleben.

Nur sehr wenige gaben an, dass es ihnen an den passenden Werkzeugen fehle, sondern eher an der Zeit. Zeit für sich selbst, weil andere Dinge/Personen wichtiger sind.

Ich kenne das Problem, das gerade uns Eltern ein Begriff ist. Unserer Kinder sind die Menschen, die wir am meisten lieben und für die wir immer und jederzeit da sein wollen. Uns selbst vergessen wir darüber gerne mal. ABER (und jetzt wird's unangenehm) wir können nur bedingt gute Eltern sein, wenn es uns schlecht geht. Kein Kind kann gestresste, müde, kranke Eltern gebrauchen. Natürlich kommen sie mal damit klar, aber wenn es zum Dauerzustand wird, geht es auch an die Substanz und Entwicklung unserer Kinder.

Wer keine Kinder hat, investiert vielleicht viel Zeit und Kraft in eine Arbeit, ein Hobby, eine Beziehung. Auch hier gilt: je mehr du auf dich achtest, desto mehr Energie hast du. Überlege mal wann du effektiver arbeiten kannst? Nach einer Pause oder wenn du schon 4 Stunden abgerissen hast? Wann hast du schönere Momente mit deiner Partnerin/deinem Partner? Wenn du entspannt und ausgeruht bist oder wenn du gestresst und genervt bist?

Die Rechnung "nur wer permanent leistet, bringt Leistung" geht effektiv nicht auf. Weder in Bezug auf dein Kind, noch auf deine Arbeit, noch auf deine Partnerschaft. 

Sorge gut für dich und du kannst auch gut für andere sorgen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni