07.12.21

Winter- / Weihnachtsleseliste




In diesem Jahr lege ich mir zum ersten Mal eine Winter- und Weihnachtsleseliste an. Und ich glaube, dass ich noch nie so viele winterliche oder weihnachtliche Bücher im Dezember las, wie ich es in diesem Jahr plane.

Auf meiner Liste stehen:

"Das Schattentor. Ministry of Souls" | Akram El-Bahay
Nicht sehr weihnachtliches Fantasyabenteuer im London des 19. Jahrhunderts. Dezemberbuch vom Instagram Buchclub "Zum Legendarium". Bin sehr gespannt und vorfreudig.

"Das Geschenk" | Alina Bronsky
Da mich Alina Bronsky erst kürzlich mit Barbara und Walter begeistern konnte, dachte ich, dass ein weiteres Ehepaar aus Bronskys Feder sicher eine gute Begleitung durch die Weihnachtszeit ist.

"Winter in Wien" | Petra Hartlieb
Bis dato habe ich die Bücher von Petra Hartlieb gar nicht näher angeschaut. Aber dann lief mir der "Winter in Wien" über den Weg und ich dachte mir, dass mich eine historische weihnachtliche Liebesgeschichte in diesem Jahr begeistern könnte.




"Überwintern. Wenn das Leben innehält" | Katherine May (Ü: Marieke Heimburger)
Auf "Überwintern" wurde ich durch den Podcast Monatslese aufmerksam. Katherine May schreibt über ihren eigenen Winter. Die Momente, die uns glauben machen, dass die Welt still stehen müsste und in denen wir dringend etwas Ruhe und innehalten gebrauchen können. Ich glaube, dass mir dieses Buch gut tun wird in dieser Zeit vor Weihnachten, in der die Gedanken bei geliebten Menschen sind, die verstorben sind und die in diesem Jahr so sehr geprägt ist von Unruhe und Hass von Außerhalb.

"Botschaften an mich selbst" | Emilie Pine (Ü: Cornelia Röser)
"Botschaften an mich selbst" bekam ich von einer Freundin zum Geburtstag. Es hat viele gute Kritiken bekommen und ich glaube, dass es jetzt passt, um Gutes, aber auch Bewegung mit ins neue Jahr zu nehmen.

"Das Winterhaus" | Ben Guterson (Illustratorin: Chloe Bristol, Ü: Alexandra Ernst)
Das Buch wurde so oft von der lieben Andrea empfohlen. Jetzt muss ich es einfach lesen. Die ersten 100 Seiten sind weggesuchtet und ich bin so froh es in diesem Jahr endlich gekauft zu haben.




"Für immer Sommerby" | Kirsten Boie
Der Winterband der Lieblingskinderbuchreihe wird natürlich im Winter gelesen.

"Ein Tag im Dezember" | Josie Silver (Ü: Babette Schröder)
Ein Wohlfühl-Liebesroman zur Weihnachtszeit. Gehört ja auch dazu.

Hast du eine Winter- / Weihnachtsleseliste? Welche Bücher stehen darauf? Welches Buch ist ein Must Read zur Weihnachtszeit?



 


6 Kommentare:

  1. Ich liebe es, winterliche/weihnachtliche Bücher im Dezember zu lesen, auch wenn mir dann doch oft andere Lektüre dazwischen kommt. Besonders empfehlen kann ich "Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey. Ein wunderschönes, märchenhaftes, aber auch trauriges Buch - und sehr winterlich!

    "Winterhaus" fand ich auch sehr nett, besonders die Atmosphäre im Hotel. Leider war das Ende nicht so ganz mein Fall. Ein bisschen ähnlich ist "Greenglass House", das kann ich ebenfalls empfehlen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Neyasha,

      ich muss gestehen, dass ich mir mehr vom Winterhaus erhofft habe, aber es war eine wirklich nette Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Ich denke, dass ich im nächsten Jahr auch den zweiten Teil lesen werde.

      "Das Schneemädchen" ist eins der wunderbarsten Bücher überhaupt. Im November las ich das zweite Buch der Autorin "Das Leuchten am Rande der Welt", das anders ist, als das Schneemädchen, aber auch sehr, sehr toll. Auch wieder sehr atmosphärisch. Hast du das schon gelesen?

      Liebe Grüße,
      Nanni

      Löschen
    2. Ich fand leider den zweiten Teil deutlich schwächer als den ersten. Trotzdem überlege ich auch noch den dritten zu lesen, in der Hoffnung, dass er mir wieder besser gefällt.

      Ja, ich habe "Das Leuchten am Rande der Welt" 2018 gelesen (meine Güte, wie lange das schon wieder her ist!) und war ganz begeistert davon.

      LG Neyasha

      Löschen
    3. Mmh, dann muss ich mal darüber nachdenken. Auf den ersten Seiten war ich so enthusiastisch, dass ich das Buch direkt an Tine weiterempfahl, aber wie gesagt, zum Ende hin lässt es doch etwas nach. Mal schauen, ob ich Band 2 im Laufe des Jahres gebraucht bekomme.

      Ja, ich hab es dann auch bei meinem Post zum Buch gelesen :D Ich hoffe es gibt bald was neues, wieder so tolles, von Eowyn Ivey.

      Liebe Grüße,
      Nanni

      Löschen
  2. Hey Nanni,

    leider kenne ich die Bücher nicht, aber ich wünsche Dir damit kuschelige Lesestunden :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli,

      vielen Dank. Die hatte ich :) Ich habe zwar nicht alle Bücher geschafft, aber diejenigen, die ich las, waren richtig toll. Mehr dazu im Dezemberrückblick ;)

      Liebe Grüße,
      Nanni

      Löschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni