11.05.21

Hier im echten Leben | Sara Pennypacker




 

Kann ein Träumer die Welt verändern?
Der einsame Junge Ware trifft Jolene, das Mädchen, das niemand haben will. Eine alte Kirchenruine wird ihnen beiden ein Zuhause. Als dieses bedroht wird, muss Ware sich entscheiden: Entweder er bleibt in seiner Traumwelt – oder er wagt es gemeinsam mit Jolene für das einzustehen, woran er im Leben glaubt.

Sara Pennypacker (Autorin von Dein SPIEGEL-Bestseller »Mein Freund Pax«) schildert, wie zwei Kinder, die sich verloren fühlen, über sich hinauswachsen – und erkennen, dass sie mit ihrem Einsatz die Welt zu einem besseren Ort machen können.
(Text & Cover: © S. Fischerverlage, Foto: © N. Eppner)

Es ist schon ein Weilchen her, dass mich Sara Pennypacker mit ihrem Debüt "Mein Freund Pax" begeistert hat. Und trotzdem ist es noch ganz fest in meinem Herzen verankert. Mit "Hier im echten Leben" hat sie nun gut nachgelegt. Es ist nicht so ein Herzensbuch wie Pax, aber dennoch wunderschön, lebt von Figuren, die sich abseits des Mainstreams bewegen und doch so sehr aus dem Leben gegriffen sind. 

Ware, der Junge, der immer ausbaden muss, dass seine Eltern nur das beste für ihn wollen. Ein gutes soziales Umfeld, eine gute Bildung, Normalität im Alltag und die besten Chancen im Leben. Das, was alle Eltern für ihre Kinder wollen. Manchmal vergessen sie allerdings, dass der Weg dorthin auch kindgerecht gestaltet und die Bedürfnisse der Kinder einbezogen werden sollten. 

Wares Eltern arbeiten unfassbar viel, um ihrem Sohn alles bieten zu können. Es fehlt ihnen an Zeit für ihr Kind und so darf Ware oft die Oma besuchen. Ausgerechnet vor den Sommerferien muss sie ins Krankenhaus und Ware soll die Zeit im Sommercamp verbringen. Darauf hat er absolut keine Lust, aber er weiß Diskussionen mit seinen Eltern sind sinnlos. Also tut er einfach nur so, als ob er ins Camp fahren würde, verbringt seine Freizeit aber bei einer alten Kirchenruine. 

Dort trifft er auf Jolene, die ihre Zeit mit dem Anbau von Obst und Gemüse verbringt und dieses hütet wie ihren Augapfel. Gemeinsam werden sie zu einer Symbiose aus zwei Jugendlichen, die der Welt der Erwachsenen entfliehen, weil sie dort nicht toleriert werden, so wie sie sind.

"Hier im echten Leben" ist als Jugendbuch veröffentlicht, ist von meiner Seite aus aber auch eine dringende Empfehlung für Erwachsene. Pennypacker verdeutlicht wie wichtig es ist Kindern / Jugendlichen zuzuhören, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und auch die eigene Wortwahl zu überdenken. Schnell entwickeln sich Glaubenssätze im kindlichen Verständnis, die sie in ihrer Eigen- und Fremdwahrnehmung beeinträchtigen oder dirigieren.

In jedem Fall ist "Hier im echten Leben" ein Buch, das Mut macht. Mut zu haben, um anders zu sein und auch, um eigene Ziele und Wünsche zu verfolgen und durchzusetzen. Auch wenn sie im ersten Moment verrückt klingen oder die Umsetzung schier unmöglich erscheint. Eine gute Freundin oder einen guten Freund an der Seite zu haben, ist dabei auf jeden Fall hilfreich.


Buchinfo:

Fischer Sauerländer (2021)
304 Seiten
Hardcover mit Schutzumschlag, 17,00 €
Übersetzung: Birgitt Kollmann
Illustration: Jonathan Klassen


Rezensionen © 2021, Nanni Eppner

2 Kommentare:

  1. Was für ein hübsches Cover! Und der Inhalt klingt auch sehr schön. Das kommt mal auf meine (viel zu lange) Leseliste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du den Vorgänger "Mein Freund Pax" gelesen?
      Das Cover von Pax ist ja auch so schön. Der Illustrator ist ein echter Glücksgriff.
      Hier ist die Leseliste auch kein Leichtgewicht :D

      Löschen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni