10.05.22

#netzwerkparty22: Werte




Heute fragt Anne Haeusler: "Was sind deine Werte? Was ist dir wichtig? Wie lebst du diese Werte – privat oder in deinem Business?"

Zu meinen wichtigsten Werten, die ich auch versuche in meine Arbeit einzubinden, zählen Freiheit, Humor und Naturverbundenheit.

Freiheit ist ein für mich persönlich ein ganz besonders wichtiger Aspekt. Deshalb bin ich sehr glücklich mit meinem Arbeitgeber, der mich sehr selbstbestimmt arbeiten lässt und viel Freiraum bei der Gestaltung lässt. Meine freiberufliche Arbeit erlaubt mir ebenfalls viel Freiheit. Meinen Klientinnen möchte ich vermitteln Freiräume und Freiheiten im Alltag zu finden, aber auch im Denken. Freiheit bedeutet Aufklärung. In der letzten Zeit ist mir mehr und mehr bewusst geworden, dass dies auch das erkämpfen von Rechten für Frauen beinhaltet, das aufbrechen von patriarchalen Strukturen und das Erarbeiten von Gleichstellung. . Diese Thematik sorgt dafür, dass ich meine Workshops und Seminare vorrangig an weiblich gelesene Personen richtet, die doch oftmals von gesellschaftlichen Mustern eingezwängt werden. Wir leben am Rand einer Kleinstadt, denn zwischen mehreren Häusern mit Gärten und Fenstern dicht an dicht, fühle ich mich eingeengt. Treibt mich der Alltag oder Gedanken doch mal in die Enge, suche ich die Freiheit im Wald oder auf einem Berg.




In der Natur finde ich stets zu mir zurück. Zu Achtsamkeit und Kreativität. Zu Ruhe und Gelassenheit. Zu Energie und Stärke. Deshalb ist die Natur eine wichtige Basis für meine Workshops und Seminare. Ab Sommer biete ich z.B. Resilienzwanderungen an. Für den kommenden Herbst und Winter möchte ich endlich auch online Angebote initiieren. Derzeit rattert es in meinem Kopf ordentlich, wie ich diese mit der Natur verbinden kann. Im Hauptberuf bin ich sowieso immer wieder mit der Natur verbunden. Ob im Stall der Tiere oder bei Einheiten auf dem Reitplatz oder im Feld. Das erdet mich und meine Klient*innen.




Humor ist mir sehr wichtig. Ich lache super gerne. Bis mir die Tränen kommen. Ich lache privat und beruflich auch. Ein Lachen stimuliert Glückshormone und macht alles irgendwie ein bisschen schöner, oder nicht?




Ich habe schon Beiträge über Werte geschrieben. Die kannst du hier und hier finden. 

Kennst du deine eigenen Werte schon? Wenn ja, wie lauten sie? Möchtest du noch mehr über Werte erfahren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
schön, dass du hier her gefunden hast. Ich freue mich über deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars gibst du dich einverstanden, die bestehenden Datenschutzbestimmungen (s. entsprechende Seite auf meinem Blog) zu akzeptieren.
Liebe Grüße,
Nanni