Im Beitrag zur Organisation der Ende gut - Alles gut Lesechallenge habe ich es bereits geschrieben: in meinen Regalen befinden sich 32(!!!) begonnene Reihen. Warum habe ich die nicht beendet? Scheinbar mochte ich sie gern, denn sonst wären sie direkt rausgeflogen.
Die meisten angebrochenen Reihen stehen im Fantasyregal und ich muss gestehen, dass ich vom ein oder anderen Auftaktband nicht mehr so genau den Inhalt kenne. Da muss ich mal schauen, ob ich die Bücher vielleicht als Hörbuch hören kann, um mein Gedächtnis aufzufrischen oder ob ich das ein oder andere Buch re-reade. Vielleicht hilft das meinen Erinnerungen auf die Sprünge.
Im Bereich der Belletristik (kein Krimi) werden nur wenige Reihen veröffentlicht, daher stehen in meinem Regal auch nur sehr wenige begonnene Reihen. Im Kinder- und Jugendbuchgenre sieht es schon wieder anders aus, aber da bin ich mit meinem SuB ziemlich up to Date.
Ich werde nicht alle begonnenen Reihen im Rahmen der Challenge beenden, aber ein paar habe ich mir rausgesucht. Die möchte ich dir hier vorstellen.
Die Clifton Saga | Jeffrey Archer | 7 Bände | gelesen bis Band 1
Die Clifton Saga steht schon sehr lange in meinem Regal. Bis vor kurzem fünf Bände, für die Challenge habe ich mir die beiden fehlenden Bücher via Medimops besorgt. Die Saga, die das Schicksal zweier Familien beschreibt, die durch Geheimnisse und verborgene Wahrheiten miteinander verbunden sind, entführt in das beginnende 20. Jahrhundert. Eine Zeit, in die ich literarisch sehr gerne reise und somit ist es kein Wunder, dass mich Band 1 fesseln und begeistern konnte. Da ich schon lange plane die Reihe weiter zu lesen, habe ich "Spiel der Zeit" schon vor einigen Monaten als Hörbuch gehört, um mein Gedächtnis aufzufrischen. Ich glaube, das mir die Geschichte noch so präsent ist, dass ich gut wieder reinkommen werde.
Gut Greifenau | Hanna Caspian | 5 Bände | gelesen bis einschl. Band 3
Auch die Gut Greifenau Romane reisen in das beginnende 20. Jahrhundert. Alle drei Bücher sind sehr spannend und konnten mich damit begeistern, dass die politischen und sozialen Missstände dieser Zeit sehr authentisch eingearbeitet wurden. Die Bücher bauen richtig gut aufeinander auf und die Spannung steigt von Buch zu Buch. Band 3 beendete ich im Frühjahr 2020, so dass mir Protagonist*innen und Handlung noch sehr präsent sind.
Die kleine Sommerküche am Meer | Jenny Colgan | 3 Bände | gelesen bis einschl. Band 2
Jenny Colgan schreibt Wohlfühlromane mit einem Setting, das nach Urlaub schreibt. In "Die kleine Sommerküche am Meer" nimmt sie uns mit nach Schottland. Dort begegnen wir einer Familie, in der es kleine Geheimnisse und Streitigkeiten, aber auch viel Zusammenhalt gibt und einem stoischen kleinen Ort mit skurrilen Bewohnern. Mit "Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer" werde ich mich von Flora und der Insel Mure verabschieden.
Neapolitanische Saga | Elena Ferrante | 4 Bände | gelesen bis einschl. Band 3
Klassischer Fall von "Wenn ich diese Reihe beende, dann ist sie vorbei". Kennst du das Problem? Es gibt so Reihen, die ich so sehr mag, dass ich immer wieder gerne dorthin zurückkehre. In diesem Fall nach Neapel und den Freundinnen Lila und Elena, die eine etwas toxische, aber auch unabdingbare Freundschaft in einem tristen und staubigen Neapel führen, in dem Frauen den Forderungen ihres Mannes folgen sollten. Ein klassisches und sehr eingängiges Portrait einer Zeit, eines Landes, einer Frauenfreundschaft. Da es nun einige weitere Bücher von Elena Ferrante gibt, deren Schreibe ich so sehr mag, kann ich es wohl wagen die Ferrante Saga zu beenden.
Greatcoats | Sebastian de Castell | 3 Bände | gelesen bis Band 1
Die Greatcoats waren eine Empfehlung meiner lieben Freundin Tine. Ich mochte Band 1 "Blutrecht" der Trilogie, in der es um eine Gruppe aus Helden geht, die zerstritten sind und zur Rettung des Königreichs wieder zusammenfinden müssen. Klassische Geschichte, gut geschrieben. An den Inhalt habe ich leider wenig Erinnerungen. Mal schauen, ob ich ein Hörbuch dazu finde oder das Buch nochmal querlese.
Die Elfen | Bernhard Hennen | 4 Bände | gelesen bis einschl. Band 3
Ja, "Die Elfen" ist meine absolute Lieblingsreihe. Und trotzdem habe ich nicht alle Bücher gelesen. Warum? Eigentlich gab es nur 3 Elfenbücher. Dann wurde, nach weiteren Reihen, die in Albenmark spielen und hier und da eine Verknüpfung zu der Elfenreihe haben, aber eigentlich unabhängig davon stehen, ein vierter Elfenband veröffentlicht. Obwohl ich so gerne zurückkehren möchte zu meinen absolut geliebten Protagonist*innen, habe ich mich davor gescheut. Ich hatte ja eigentlich schon mit ihnen abgeschlossen. Nun möchte ich aber doch noch "Elfenkönigin" lesen und freue mich sehr auf das Wiedersehen.
Die Chroniken von Azuhr | Bernhard Hennen | 3 Bände | gelesen bis einschl. Band 2
"Die Chroniken von Azuhr" ist die neuste Trilogie aus der Feder von Bernhard Hennen. Band 3 ist jetzt allerdings auch schon wieder ein Jahr alt und erst jetzt im Regal eingezogen. Ich freue mich sehr aufs Weiterlesen und werde bei jeder Seite an das tolle Treffen mit Hennen denken, das der Verlag anlässlich der Veröffentlichung von Band 1 veranstaltete.
Malfuria | Christoph Marzi | 3 Bände | gelesen bis einschl. Band 1
Christoph Marzi ist einer meiner Lieblingsautoren ever! Seine Schreibe ist großartig. Poetisch, klug, tiefgreifend. Vor zwei Jahren erlitt er einen Schlaganfall und ist seitdem gesundheitlich sehr eingeschränkt, was auch seine Möglichkeit zu schreiben betrifft. Das macht mich sehr traurig. Ich mag mir seine Bücher eigentlich eher aufheben, damit mir die ungelesenen Marzi Sätze nicht ausgehen. Du verstehst mich, oder? "Malfuria" werde ich nun aber doch mal weiterlesen, bevor ich die Bücher in einigen Jahren meinen Kindern vorlesen werde.
Arkadien Trilogie | Kai Meyer | 3 Bände | gelesen bis einschl. Band 1
10 Jahre ist diese Trilogie schon alt. Was für eine Freude war es damals die Bücher von Kai Meyer zu entdecken, der einfach ein guter Schriftsteller ist. Arkadien ist Urban Fantasy voller Spannung. Ich weiß noch wie sehr ich darauf hingefiebert habe mir alle Bände kaufen zu können. Und dann...habe ich sie nicht gelesen. Wie konnte ich nur? Das wird jetzt unbedingt nachgeholt. Kennst du die Arkadien-Reihe von Kai Meyer? Oder eins seiner anderen Bücher?
Thron Serie | Brian Staveley | 3 Bände | gelesen bis einschl. Band 1
Als ich in meinem Archiv nach der Rezension zu Band 1 "Der verlorene Thron" suchte, war ich sehr überrascht, dass es schon 5 Jahre her ist, dass ich den Auftakt zu dieser Trilogie las. Die Handlung und die charakterstarken Figuren, sind mir noch sehr präsent und ich weiß noch genau, wie schnell ich durch die Handlung geflogen bin. Ich bin gespannt, ob es Staveley wieder gelingen wird mich so sehr zu fesseln.
Chroniken von Siala | Alexey Pehov | 3 Bände | gelesen bis einschl. Band 2
Dass ich Pehov entdeckt und seine Siala Bücher gelesen habe, ist auch schon mindestens 8 oder 9 Jahre her. Kein Wunder, dass meine Erinnerung an die beiden ersten Bände eher schwach sind. Ich denke, dass ich die Geschichte um Schattenwanderer Garrett re-readen werde, um dann die Trilogie zu beenden.
Chroniken von Hara | Alexey Pehov | 4 Bände | gelesen bis einschl. Band 2
Da mir ja die "Chroniken von Siala" so gut gefielen (obwohl ich sie nie beendete. Die Logik von Büchersüchtigen muss man nicht immer verstehen, oder?), musste ich natürlich auch die "Chroniken von Hara" beginnen...und nicht beenden. Band 1 habe ich vor 2 Jahren nochmal als Hörbuch gehört und bin da noch recht sicher, was den Inhalt betrifft. Band 2 werde ich mir wohl auch noch anhören, bevor ich die Reihe beende.
Sollte ich im Verlauf der Challenge alle vorgestellten Reihen beenden und noch etwas Luft haben, werde ich euch weitere unbeendete Reihen vorstellen und mich diesen widmen. Interessiert euch eine komplette Liste meiner ungelesenen Reihen? Eine Seite, auf der ich immer wieder aktualisiere welche gelesen wurden und welche neu dazugekommen sind? Als kleiner Teaser (besonders für die Fantasyfans): Sanderson, Riordan, Peinkofer, Hobb, Heitz...
Viel Erfolg bei deinem/eurem ambitonierten Vorhaben! Eine schöne Idee übrigens und eine interessante/vielseitige Liste. Ich muss gestehen: Ich kenne kaum eine der Reihen bzw. habe selbst noch kein Buch davon in die Hand genommen. "Meine geniale Freundin" von Ferante hatte ich zwar schon mal begonnen, aber damit wurde ich leider nicht ganz warm. Das habe ich auf Instagram aber - glaube ich - schon einmal geschrieben. Ansonsten habe ich selbst kaum begonnene Reihen in meinem Regal stehen und versuche dies auch zu vermeiden. Da ich in der Vegangenheit schon so einige Reihen begonnen und nicht beendet habe. Einfach, weil zwischen den Bänden oft viel Wartzeit lag und ich in der Zwischenzeit dann leider oft das Interesse verloren habe, u. a. weil sich mein Lesegeschmack ein wenig verändert hat.
AntwortenLöschenUmso besser für dich, dass du die meisten Reihen scheinbar schon im Regal stehen hast. Ich bin übrigens auch ein Fan von Hörbüchern und höre eine Reihe da auch eher zu Ende - oder rereade geliebte Reihen wie "Die Luna Chroniken" oder die "Sevenwaters"-Saga nochmals. Das passt irgendwie immer gut in den Alltag hinein.
Dann viel Spaß noch beim Lesen der Bücher und der Challenge!